Sie sind hier: » Lernportal » Lernmaterial 8b

Lernmaterial 8b

Lernmaterial für die Zeit der Corona-Schulschließung für die Klasse 8b

Inhalt - die Fächer auf dieser Seite:
- Deutsch
- Mathe GL / G-Kurs / E-Kurs
- Englisch G-Kurs / E-Kurs
- Geschichte
- Biologie
- Erdkunde
- Kunst / Kunst WP
- AW
- Hauswirtschaft AH
_________________________________________________________________

WICHTIGE MITTEILUNG zur 6.Woche von Frau Passier an die Klasse 8b:

1. Heftet bitte eure Arbeitsblätter mit den bearbeiteten Aufgaben,
geordnet nach Fächern, in eine Mappe!
2. Bringt diese Mappe am Tag des Unterrichtsbeginns mit!

.....................................................................................................................

Deutsch:
Buch, S. 114/115, alle Aufgaben

Buch, S. 116/117, Nr. 1-2, 5

Buch, S. 118-125, alle Aufgaben
NEU für die 2.Woche Deutsch:
Buch, S. 288, Texte ab "Pro- und Kontra-Argumente sammeln" abschreiben (dies ist eine Ergänzung zum Thema der ersten Woche)
Buch, S. 242/ 243, alle Aufgaben, dazu die Regel S. 297 "Komma bei weil..." abschreiben
Buch, S. 244/ 245, alle Aufgaben, dazu die Regel S. 297 "Komma in Satzreihen" abschreiben
Buch, S. 264/ 265, alle Aufgaben
NEU für die 4. Woche DEUTSCH
Rechtschreibübungen:
Buch, S. 252-255, alle Aufgaben
NEU für die 5. Woche Deutsch (Unterrichtsmaterialien für den ganzen Jg. 8):
Wir möchten euch bitten, täglich eine Trainingseinheit des "Fitnesstrainings Deutsch" zu bearbeiten!
>>> Trainingseinheit Nr. 1
>>> Trainingseinheit Nr. 2
>>> Trainingseinheit Nr. 3
>>> Trainingseinheit Nr. 4
>>> Trainingseinheit Nr. 5
NEU für die 6. Woche Deutsch (Unterrichtsmaterialien für den ganzen Jg. 8):
Wir möchten euch bitten, täglich eine Trainingseinheit des "Fitnesstrainings Deutsch" zu bearbeiten!
>>> Trainingseinheit Nr. 1
>>> Trainingseinheit Nr. 2
>>> Trainingseinheit Nr. 3
>>> Trainingseinheit Nr. 4
>>> Trainingseinheit Nr. 5

NEU für die 7. Woche Deutsch (Aufgabe für den ganzen Jg. 8):
Liebe Schüler und Schülerinnen der Klasse 8!
Informiert euch >>> mit dem Übersichtsblatt "Bücherauswahl"über alle Bücher und wählt dann drei aus, die ihr gerne lesen würdet.
Legt eine Rangfolge fest (liebstes Buch, zweitliebstes Buch …) und schickt diese Auswahl dann bis Freitag an euren Deutschlehrer.!

NEU für die 9.Woche Deutsch:

Bitte bearbeite das >>> "Aufgabenblatt Lesetagebuch"

_________________________________________________________

NEU GL! Für die 4.Woche Mathe GL-Kurs Frau Seebold:
Bearbeitet bitte >>> Arbeitsblatt 1 und Arbeitsblatt 2 bis zum 28.04.2020
Mathematik GL Kurs 8a/8b/8c/8d bei Frau Seebold für die 5. Woche:
Liebe Schüler und Schülerinnen. Ihr habt die Aufgabe letzte Woche sehr spät bekommen.
Daher gebe ich euch noch Zeit diese bis zum 4.05.2020 zu bearbeiten plus eine kleine Zusatzaufgabe,
Mathematikbuch Seite 146 Nr. 4 lila. Denke daran G = 100%. Die Lösung bekommt ihr noch nicht sofort.
Mathematik GL Kurs 8a/8b/8c/8d bei Frau Seebold für die 6. Woche
Bitte bearbeitet die Aufgaben zur Prozentrechnung bis zum 11.05.2020. Ihr findet die Aufgaben auf dem >>> Arbeitsblatt 6.Woche. Kontrolliert euch mit Hilfe der Lösungen.

Mathematik GL Kurs 8a,8b,8c,8d bei Frau Seebold für die 8. Woche

Zu bearbeiten bis 22.05.2020.

Bitte bearbeitet das Arbeitsblatt der 8. Woche >>> Preisnachlass/Preiserhöhung.
Bitte schreibt mir, wenn ihr Fragen habt.

Wir sehen und hoffentlich bald wieder. Bleibt gesund.

Mathematik GL Kurs Klasse 8a/b/c/d bei Frau Seebold 9. Woche

Zu bearbeiten bis 29.05.2020!

Unser neues Thema heißt Prismen (erkennen, benennen, Volumen und Oberfläche berechnen)

Aufgabe: Im Mathematikbuch auf der Seite 157 Nr. 6 sind welche Körper abgebildet? Hilfe findest du in deinem Schulplaner Seite 110. Schreibe die Namen in dein Heft.

Seite 161 sind ebenfalls Körper abgebildet. Schreibe auch hier die Namen in dein Heft. Schreibe die Merksätze von Seite 160 Prismen sind …. In dein Heft. Am Mittwoch erkläre ich dir welche Körper Prismen sind.

Wenn du Fragen hast schreibe mir R.Seebold@gmx.de

..............................................................................................................

Mathematik (G-Kurse):
Bearbeitet folgende Aufgabenstellungen aus dem Buch.
1.Grundwerte mit dem Dreisatz (oder mit der Formel) berechnen
Buch S. 137 Aufgaben Nr. 1 bis 5 lila und 4 und 5 blau
2.Noch fit?
S. 156 Aufgaben Nr. 1 lila
3.Würfel und Quader im Schrägbild skizzieren.
S. 158 Verstehen gut lesen. Merkekasten abschreiben und Beispiel 1 abzeichnen und abschreiben.
4.S. 159 Aufgaben NR. 1,2,3 und 4 lila.
Liebe Grüße und bleibt gesund. A. Lenders, B. Krüger, J.Pignatelli, R. Kukulady

NEU für die 2.Woche Mathe G-Kurse:
Aufgabenstellung Mathe Klasse 8 G-Kurse
Bearbeitet folgende Aufgabenstellungen aus dem Buch.
Kannst du das? Buch S. 198 bis S. 204.
Lest S. 198 und bearbeitet anschließend die Aufgaben auf den Seiten 199 bis 204.
Bei Aufgaben, die ihr nicht bearbeiten könnt, notiert eure Fragen. Dies ist wichtig, damit wir vor allem die Aufgaben noch einmal besprechen können.
Liebe Grüße und bleibt gesund.
A. Lenders, B. Krüger, J.Pignatelli, R. Kukulady
PS: Zu den Seiten gibt es im Buch die Lösungen.

NEU für die 4.Woche Mathe G-Kurse:
Weiterarbeit an den Aufgaben der ersten und zweiten Woche der Schulschließung
plus neue Aufgabenstellung:
Bearbeitet folgende Aufgabenstellungen aus dem Buch.
Umgang mit dem Taschenrechner S. 6 – 8 und
das >>> mitgeschickte Arbeitsblatt
Bei Aufgaben, die ihr nicht bearbeiten könnt, notiert eure Fragen. Dies ist wichtig, damit wir vor allem die Aufgaben noch einmal besprechen können.
Liebe Grüße und bleibt gesund.
A. Lenders, B. Krüger, J.Pignatelli, R. Kukulady

NEUE MITTEILUNG für die 6.Woche Mathe G-Kurse:

Liebe Schüler/innen, es ist wichtig, dass ihr eure Aufgaben macht - es sind nur Wiederholungsaufgaben! Wenn ihr etwas nicht versteht, schreibt uns bitte dringend eine mail j.pignatelli@gmx.de oder angelalenders@web.de - wir helfen euch dann weiter. Danke!

NEU für die 7.Woche Mathe G-Kurse:

Wir haben ja schon Aufgaben zur Prozentrechnung besprochen. Damit ihr nicht aus der Übung kommt, gibt es jetzt neue Übungsaufgaben. Falls ihr nicht mehr genau wisst, wie die Aufgaben gerechnet werden, seht euch bitte die Beispiele auf dem >>> AB Prozentrechnung genau an. Ihr schafft das! Bei Fragen - wie immer - bitte Mails an uns (oder an euren Klassenlehrer).

Zusätzlich für die 7.Woche Mathe G-Kurse:
Aufgaben von Frau Krüger zu Brüchen und geometrischen Körpern:
>>> AB #1 >>> AB #2 >>> AB #3 >>> AB #4

Zusätzlich für die 9.Woche Mathe G-Kurse:
Aufgaben "Flächen und Körper" von Frau Krüger , bitte >>> AB herunterladen.

............................................................................................................................

Mathematik E-Kurs Herr Albiez:
Buch S.156 A1) a,b,c,d , A2) a-f A4) a,b,c (blaue Nummerierung)
A6) ganz, A7) blaue Nr./ rechte Spalte,
S.158 komplett durcharbeiten
S.159 A1) a-f, A2) a-d, A3) a-c, A4) komplett, A6) a,b Aufgaben
2),3),6) blaue Nummerierung, rechte Spalte
S.163 A1)a-d, A 2)a-c beide Aufgaben A1) und A 2) aus rechter
Spalte, blaue Nummerierung A 4)
S. 164 ganze Seite durcharbeiten, Notizen machen, evtl. Skizzen anfertigen
S. 165 alle Aufgaben auf dieser Seite bearbeiten
NEU !!! Mathe E-Kurs für die 6. Woche Herr Albiez:
Bitte die Aufgaben der folgenden Seiten komplett bearbeiten:
Aufgabenblätter zu >>> "Linearen Gleichungen, Formeln und Körpern"

NEU !!! Mathe E-Kurs für die 8. Woche Herr Albiez:

Bitte die Aufgaben der folgenden Seiten komplett bearbeiten:

>>> Seite 48 und >>> Seite 49

NEU !!! Mathe E-Kurs für die 9. Woche Herr Albiez vom 25.05-29.05.2020:

Aus dem Mathe-Buch sind auf der S.179 die Aufgaben 7 bis 9 vollständig zu bearbeiten.

Die Lösungen sind per Mail an mich zu senden, insofern die SuS über entsprechende technische Voraussetzungen verfügen.

Einsendeschluss der Lösungen: 30.05.2020! thomaspwalbiez@gmail.com

NEU !!! Mathe E-Kurs für die 10. Woche Herr Albiez

Folgend die Mathe Aufgaben für den 8er E-Kurs:

S.166 Mathe Buch Lerncheck A) 1-4 (befindet sich auf der Seite unten)

u. S.166 A7).
Die Aufgaben sind vollständig zu bearbeiten u. bis Freitag 06.06.2020

abzugeben.

NEU !!! Mathe E-Kurs für die 11. Woche Herr Albiez
S.166 Mathe Buch Lerncheck A) 1-4 ( befindet sich auf der Seite unten)
u. S.166 A7). Die Aufgaben sind vollständig zu bearbeiten u. bis zum 6.06.20 abzugeben.

______________________________________________________________

Englisch G-Kurs SN / KRA:
Lehrbuch:
pp. 56, 57 lesen, Vokabeln klären und ins Vokabelheft schreiben, Aufgaben 1 und 2 a, b
dazu – Workbook pp. 27 – 29, Aufgaben 5, 6, 7Skillstraining – p. 61 Finding information on the Internet

Lehrbuch pp. 70, 71Revision will – future, Aufgaben 1, 2, 3Hilfen: p 147 language file, 6 alle Aufgaben, bitte auch schriftlich. Vokabeltraining: Units 1 – 3,

pp. 157 – 168 (täglich 15 Minuten) Wordbanks, pp. 152 – 153 (lernen, üben)

NEU für die 2.Woche Englisch G-Kurs SN / KRA:
Textbook pp. 116, 117What do you know about the US?Lesen und Vokabeln klären (Liste anlegen mit allen unbekannten Vokabeln)Textbookpp. 118, 119Holidays and festivalsLesen und Vokabeln klären (Liste anlegen mit allen unbekannten Vokabeln)Tasks a, b, cZur Klärung der Vokabeln nutze bitte das alphabetische Wortverzeichnis im Buch (pp. 173 –193). Solltest du die Vokabeln hier nicht finden, versuche sie mit anderen Techniken zu verstehen (Buch p.127).

NEU für die 4.Woche Englisch G-Kurs SN / KRA:
Arbeitsblatt >>> "Simple present simple past"

NEU für die 7.Woche Englisch G-Kurs SN / KRA:
Arbeitsblatt >>> "The road trip"

10.Woche Aufgaben in Englisch (E- und G-Kurs)/ Klasse 8b

Homework:

1) Extra Worksheet (zum Passiv) -> Ist in der Stunde ausgeteilt worden

2) Book: p. 64 ex. 2 b)

3) Book: p. 65 (ganze Seite)

Die Aufgaben sollen am Mittwoch, 3.6. abgegeben werden!

............................................................................................................

Englisch (E-Kurs):
Aufgaben:
tb 58/59, ex.1, 2 und 4 / wb 30, ex. 10 und 11
tb 66, ex. 1 und 2
tb 70/71, ex. 1, 2 und 3
tb 167/168, Vokabeln: Chinese - found
wb 31, ex. 12
wb 32, ex. 13
wb 34 / 35
Englisch E-Kurs
NEU für die 2.Woche Englisch-E-Kurs:
tb 64/65
tb 151 LF 16
tb 108 More practice 9
tb 67, ex 4a
tb 120/121, ex 1+2
Vokabeln wiederholen / Wordbanks tb 152-155
Unregelmäßige Verben üben
NEU für die 4.Woche Englisch (E-Kurs) Gemmeker

 Hello everybody, 

I hope you are all well. The corona virus has changed a lot in our lives.Write a diary entry from your point of view.

Here are some ideas:

- What is your life now? What was it like 5 weeks ago?

- How do you feel?

- How do you pass the time?

- What do you miss most / a little / not at all?

- What do you hope for?

 Start like this: Dear diary, ....

 Help: www.studienkreis.de/englisch/diary-entry-tagebucheintrag-schreiben/

 Good luck and I'm looking forward to seeing you

 Your English teacher

C. Gemmeker

NEU für die 6.Woche Englisch (E-Kurs) Gemmeker

Anbei ein >>> Test zur gesamten Unit 3.

Es wäre sehr schön, wenn die SuS die Ergebnisse zurückmailen würden, am besten direkt zu mir, an gemmeker@web.de

NEU für die 8.Woche Englisch (E-Kurs) Gemmeker

Hallo Englisch E-Kurs 8:

ich hoffe, allen geht es gut.

Ihr seid am nächsten Mittwoch, den 20.05.20 in der Schule. Zu diesem Termin gebt ihr bitte den Test Unit 3 bei eurem/eurer

Klassenlehrer*in ab. Namen nicht vergessen!

Außerdem bearbeitet ihr im Buch:

- tb72: Zeichnet den Kartenausschnitt der Südstaaten der USA (oben rechts) ab und schreibt den Text (oben links) dazu

- tb 73: Schreibt die 3 Texte "slaves", "Mississippi River", "hurricanes" auch ab, vielleicht findet ihr Photos im Internet, die ihr dazu kleben könnt

- tb 73: 2a) f.e.: 1 six states in the Deep South= Louisiana, Mississippi,.......

Diese Aufgaben gebt ihr bitte auch, mit Namen versehen, am 20.05.20 ab.

I'm looking forward to seeing you soon.

Take care of yourself C. Gemmeker

8 E E-Kurs 9.Woche

Hier sind eure Aufgaben bis Freitag, den 29.05.2020

Unser Thema ist: Unit4: Stories from the Deep South

Buch: Seite 74/75

Lies alles aufmerksam, schaue die neuen Vokabeln nach und bearbeite dann

- auf Seite 74 die Aufgaben 1a+b

- auf Seite 75 die Aufgaben 2a-e

Vokabeln: Seite 169 von “mean – radio“ schreiben und lernen!

Workbook: Seite 74, 3-5

Hinweis: Ihr seid am Mittwoch, den 27.05.20 wieder in der Schule. Manche haben dann auch Englischunterricht. Wenn ihr mit den Aufgaben fertig seid, könnt ihr sie auch bei den Lehrer*innen abgeben.

Best wishes and take care of yourself C. Gemmeker

NEU für die 10.Woche Englisch (E-Kurs) Frau Gemmeker

Aufgaben zur Unit4:

tb: 74-75, tb: 169 "mean" - "radio", wb: 39.

10.Woche Aufgaben in Englisch (E- und G-Kurs)/ Klasse 8b

Homework:

1) Extra Worksheet (zum Passiv) -> Ist in der Stunde ausgeteilt worden

2) Book: p. 64 ex. 2 b)

3) Book: p. 65 (ganze Seite)

Die Aufgaben sollen am Mittwoch, 3.6. abgegeben werden!

NEU für die 11.Woche Englisch (E-Kurs) Frau Gemmeker

Hallo lieber Englisch E-Kurs 8!

Hier sind eure Aufgaben bis Freitag, den 12.06.20

Unser Thema ist: Unit4: Stories from the Deep South

Buch: Seite 78+79

Bearbeite vor dem Lesen die Aufgaben 1a+b

Lies den Text aufmerksam, schaue die neuen Vokabeln nach und bearbeite dann

•auf Seite 79 die Aufgaben 2+3

•auf Seite 111 More practice 2 Vokabeln: Seite 170-171 von “trumpet – cheer“ schreiben und lernen!

Workbook: Seite 41, Aufgaben 7-9

Hinweis: Ihr seid am Mittwoch, den 10.06.20 wieder in der Schule. Manche haben dann auch Englischunterricht. Wenn ihr mit den Aufgaben fertig seid, könnt ihr sie auch bei den Lehrer*innen abgeben.

Best wishes and take care of yourself

C. Gemmeker

NEU für die 12.Woche Englisch (E-Kurs) Frau Gemmeker

Hier sind eure Aufgaben bis Freitag, den 19.06.20

Unser Thema ist: Unit4: Stories from the Deep South

Buch: Seite 81

Bearbeite die Aufgabe 3: Mediation

Buch: Seite 87+88

Bearbeite die Aufgaben 3a), 4a), 5 und 6a-c

Workbook: Seite 42+43, Aufgaben 10+11

Hinweis: Ihr seid am Donnerstag, den 18.06.20 wieder in der Schule. Manche haben dann auch Englischunterricht. Wenn ihr mit den Aufgaben fertig seid, könnt ihr sie auch bei den Lehrer*innen abgeben.

Best wishes and take care of yourself

C. Gemmeker

___________________________________________________________

Geschichte:
Aufgaben:

1) Finde heraus, wer Bismarck und Wilhelm II waren.
2) Erstelle einen Steckbrief für beide Personen.

3) Recherchiere, wofür sie sich im Verlauf und zum Ende des Imperialismus eingesetzt haben.
NEU für die 2.Woche Geschichte
1) Lies S.188 , T1-T3
2) Bearbeite Nr. 1-3
! Die >>> Buchseiten sind eingescannt!
NEU für die 3.Woche Geschichte:
1) Lies >>> AB 1 und (je nach Möglichkeit)

a) unterstreiche wichtige Informationen oder

b) fasse wichtige Informationen zusammen
2) Bearbeite >>> AB 2
(Wenn du keine Möglichkeit hast, das AB auszudrucken, dann male das Schema ab)
NEU für die 4.Woche Geschichte:
1) Lies beide Arbeitsblätter >>> AB 1 und >>> AB 2 und bearbeite die Aufgaben Nr. 1-3 (Achtung: Die Arbeitsblätter sind jetzt da und ihr könnt sie runterladen!)
2) Erstelle einen kurzen Steckbrief über Mahatma Gandhi.
3) Vergleiche den Imperialismus in Indien mit dem in Afrika. Was stellst du fest?
NEU für die 5.Woche Geschichte:
1) 2001 verklagte eine Hereroorganisation die deutsche Bundesregierung auf Entschädigungszahlungen in Höhe von 4 Milliarden US Dollar. Nimm Stellung dazu.
2) Wiederhole, was du zu Wilhelm II und Bismarck recherchiert hast.
3) Bereite deinen Hefter zur Abgabe vor!
4)Fertige ein Deckblatt zum Thema : I Weltkrieg 1914-1918 und ein Inhaltsverzeichnis an.
NEU zur 6.Woche: Geschichte 8b/d
Bearbeite das Arbeitsblatt zum Thema >>> "Ausbruch des Ersten Weltkrieges"
Die dort enthaltenen Links kannst du auch hier öffnen:
1.) www.duden.de
2) https://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/nationalstaaten/lucys-wissensbox/nation-von-oben/bismarcks-system-der-buendnisse/
3) https://www.youtube.com/watch?v=nTW6yMs6-Ec bis Minute 3:00
5) https://segu-geschichte.de/bismarck/
6) https://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/nationalstaaten/lucys-wissensbox/nation-von-oben/bismarcks-system-der-buendnisse/
Sonderaufgaben
1) https://bridge.klett.de/PUE-3F2BF92ANC/#/init

NEU zur 7.Woche: Geschichte
In dieser Woche erarbeitest du das Bündnissystem unter Wilhelm II.
1) Lies ,,Der Lotse geht von Bord" unter
https://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/nationalstaaten/ereignisse/dt-reich/der-lotse-geht-von-bord/
und ...
a) ...schreibe auf, wie es politisch mit Bismarck weiterging.
b) ...erkläre, was die Karikatur (links) in Zusammenhang mit der Überschrift ,,Der Lotse geht von Bord" aussagen.
2) Lies ,,Ein neuer Kurs" in der Außenpolitik?" unter
https://www.zeitklicks.de/kaiserzeit/zeitklicks/zeit/politik/aussenpolitik/ein-neuer-kurs-in-der-aussenpoltik/
und ,,Außenpolitik Wilhelm II" unter
https://www.geschichte-abitur.de/deutsches-kaiserreich/ausenpolitik
Wähle eine Seite aus, dessen Abschnitte du jeweils kurz zusammenfasst.
3) Erstelle eine schematische Darstellung der Bündnispolitik Wilhelms II.
(der zusätzliche Artikel und die Grafik unten links helfen. Siehe unter:
https://www.zeitklicks.de/kaiserzeit/zeitklicks/zeit/politik/aussenpolitik/buendnisse-mit-folgen/

NEU zur 8.Woche: Geschichte

Aufgaben siehe Arbeitsblatt >>> Ausbruch des 1. Weltkriegs

NEU zu 9.Woche Geschichte Kl.8b/d

1) Lies T3 auf Seite 199 und bearbeite Nr. 4 und 5.

2) Kannst du die ,,Begeisterung“ über den Beginn des Krieges nachvollziehen? Begründe deine Meinung.

3) Wiederhole das Thema von letzter Woche, indem du T1 auf Seite 198 und T2 auf Seite 199 liest. (Hier findet ihr die >>> Buchseiten 198 & 199)

Ge 8b 10.Woche

1) Öffne: https://www.klett.de/inhalt/sixcms/media.php/145/Kohlschmied_%20schreiben_Sie.mp3

und höre dir das Hörspiel an.

Unter: https://www.klett.de/inhalt/sixcms/media.php/145/Kohlschmied_%20schreiben_Sie_Mitlesetext.pdf

kannst du es auch mitlesen.

2) Bearbeite das Ab, das du von deiner Klassenlehrerin bekommst.

Geschichte 8b 11.Woche

1) Schlage die Wörter:

• Schützengraben

• Materialschlacht

• Artilleriefeuer

• Zwei – Fronten – Krieg

• Bewegungskrieg

• Blitzkrieg

• Stellungskrieg

nach und fasse mit eignen Worten die Erklärung zusammen.

2) Öffne:

https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/der_erste_weltkrieg/pwiederkriegsverlaufbis100.html

und lies den Artikel bis einschließlich ,,1915: Die Schützengräben ziehen sich quer durch Europa“.

3) Gebe den Kriegsverlauf bis 1916 wieder.

4) Führe eine Selbstkontrolle zu dem Ab von letzter Woche mithilfe des Lösungsbogens durch, den du von deiner Klassenlehrerin erhältst.

Geschichte 8b 12. Woche 15.06.-19.06.2020

1) Bearbeite die Arbeitsblätter

„Die Kriegsgegner im Ersten Weltkrieg" und

„Der Erste Weltkrieg". Diese bekommst du von deiner Klassenlehrerin.

Das bereits bearbeitete Material der letzten zwei Wochen und das Schulbuch (S.202-209) helfen dir dabei.

2) Führe anschließend eine Selbstkontrolle mit dem Lösungsblatt durch, dass du von deiner Klassenlehrerin erhältst.

3) Recherchiere unter Planet Schule, wie der Erste Weltkrieg endete.

Geschichte 8b 13. Woche 22.06-26.06

1) Lies S.212 T1, T2 und den blauen Wortkasten auf S. 213.

2) Erkläre mit eigenen Worten, aus welchen Gründen der Erste Weltkrieg endete.

3) Bearbeite das AB ,,Die Folgen des Krieges" und nimm kurz Stellung dazu. Das AB erhältst du von deiner Klassenlehrerin.

__________________________________________________________

Biologie:
Buch, S. 140/ 141, Zeile 23-52 abschreiben und Bild Nr. 3 und 4 abzeichnen.
Buch, S. 140/ 141, "Merk dir" abschreiben und die Aufgabe Nr. 2 erledigen.
NEU für die 2.Woche Bio:
Schau dir den Film "Invasion der Viren" (www.planet-schule.de) an und fasse zusammen,
1. wie ein Impfstoff gegen die Grippe wirkt.
2. Die Entdeckung von den uns heute bekannten Impfstoffen dauerte mehrere Jahrzehnte bis Jahrhunderte. Fasse mit Hilfe der Informationen, S. 144/ 145 (Buch) zusammen, wie die Entwicklung im einzelnen ablief. Lege dazu eine Tabelle (siehe unten) an.
Die Bio-Buchseiten als Download >>> S. 140 / >>> S. 141 / >>> S. 144 / >>> S. 145

Der Kampf gegen Seuchen
WER?.................................WANN?.............................WAS?...............................WIE?
Edward Jenner.....................1796....................................Entdeckung
(englischer Landarzt).......................................................der Schutzimpfung
NEU für die 4.Woche Bio:
Thema: Wiederholung des Themas
Aufgabe: Überprüfe dein Wissen mit einem Quiz. Das Quiz findest du auf der Internetseite
https://learningapps.org
Dort klickst du Apps durchstöbern, dann Biologie und danach Immunbiologie an. Dort bearbeitest du 1. Körperpolizei- Bakterium oder Virus, 2. Das Immunsystem, 3. Aktive und passive Immunisierung und 4. Lückentext zum Thema Aktive und passive Immunsierung.
Viel Spaß und viel Erfolg!

NEU für die 5.Woche Aufgaben Klasse 8a/ 8b im Fach Biologie ab 27.04.:
1. Im Rahmen der Berichterstattung über das Corona-Virus wird immer wieder auf das Robert Koch-Institut verwiesen.
Aufgabe: Informiere dich über das Robert Koch-Institut!

- Was für eine Einrichtung ist das Robert Koch-Institut?

- Welche Aufgaben verfolgt das Robert Koch-Institut?

- In welcher Stadt befindet sich das Robert Koch-Institut?

2. Das Robert Koch-Institut ist nach dem Mediziner Robert Koch benannt.

Aufgabe: Finde heraus, wer Robert Koch war. Lege dazu einen Steckbrief an.

Steckbrief:

1. Kindheit und Jugend

2. Ausbildung und Studium

3. Forschung - Woran hat R. Koch geforscht?

4. Auszeichnungen - Hat R. Koch für seine Forschungsergebnisse besondere Auszeichnungen (Preise) erhalten?

Du kannst den Steckbrief als Plakat, als Vorlage für die Dokumentenkamera oder als Heft gestalten.

NEU für die 7.Woche Aufgaben Klasse 8a/ 8b im Fach Biologie
Zähle alle Hygienemaßnahmen, die man beim Umgang mit dem Corona-Virus beachten muss, auf.

Hilfe findest du im Internet, indem du bei Google Hygienemaßnahmen Corona-Virus eingibst.

NEU für die 8.Woche Aufgaben Klasse 8a/ 8b im Fach Biologie

Am 12. Mai war der " Internationale Tag der Pflege". Das Datum beruht auf dem Geburtsdatum der britischen Krankenschwester Florence Nightingale.

Aufgaben:

1. Finde heraus, was die Bezeichnung " Internationaler Tag der Pflege" bedeutet. Hilfe dazu findest du unter: https://www.bundesgesundheitsministerium.de

2. Finde heraus, wer Florence Nightingale war. Lege dazu einen Steckbrief an. Beachte dabei folgende Punkte:

Geburtstag/ Gestorben/Kindheit-Eltern/ Ausbildung

Besonderes: Warum hat man gerade den Internationalen Tag der Pflege auf das Geburtsdatum von Florence Nightingale gelegt? Was hat sie Besonderes getan?

Hilfe findest du unter:

www.helles-koepfchen.de

https://www.tagesschau.de/ausland/florence-nightingale-krankenpflege-101.html

Erledige die Aufgaben bis zum 27.05.!
______________________________________________________________

NEU für die 3.Woche Erdkunde:
Sieh dir die Dokumentation "Leben mit dem Hochwasser - Rheinauen" (https://www.planet-schule.de/) und erledige dazu die Arbeitsblätter (fluss_rheinauen >>> AB 1, >>> AB 2, >>>AB3).
Wenn du keine Möglichkeit hast, das AB auszudrucken, dann schreibe die Fragen ab und beantworte sie.
NEU für die 5.Woche Erdkunde:
Ein Problem der heutigen Zeit ist der Klimawandel.
Bearbeite dieses Thema unter https://learningapps.org , in dem du
1. GEOGRAPHIE, 2.KLIMA,
3. KLIMAWANDEL - FOLGEN DES KLIMAWANDELS/ DIE UHR TICKT anklickst.

NEU für die 7.Woche Erdkunde:

Thema: Eingriffe in die Natur, benutze dazu die >>> Seiten 88 - 91

1. Aufgabe: Bearbeite die beiden Seiten zum Thema "Bodenerosion", in dem du

- erklärst, was man unter einer Bodenerosion versteht,

- den Text "Bodenerosion weltweit" zusammenfasst,

- das Bild Nr. 1 abzeichnest, die Schutzmaßnahmen gegen eine Bodenerosion aufzählst und erläuterst und

- das Diagramm (5) erklärst.

2. Aufgabe: Bearbeite die beiden Seiten zum Thema "Aralsee - ein See verschwindet", in dem du

- mit Hilfe des Internets herausfindest, wo der Aralsee liegt,

- mit Hilfe der Dokumentation "Hoffnung für ausgetrockneten Aralsee | Reportage | ARTE" (Google-Suche) und dem Text "Wie kam es dazu?" (PDF-Vorlage) die Ursachen für die Austrocknung des Aralsees nennst und erläuterst und

- Maßnahmen bzw. Auswege aus der Katastrophe aufzählst.

8b Erdkunde 9.Woche ab 25.05.

Thema: Eingriffe in die Natur/ Lawinen und Muren in den Alpen

1. Die Alpen sind das höchste Hochgebirge innerhalb Europas. Finde mit Hilfe des Internets heraus, in welchen Ländern die Alpen sind. Schreibe die Namen der Länder auf.

2. Nenne den Namen des höchsten Bergs der Alpen in Deutschland. Gib die Höhe des Berges an.

3. Nenne den Namen des höchsten Bergs der gesamten Alpen. Gib die Höhe des Berges an.

4. In den Alpen kommen oft Lawinen oder Muren vor.

a) Erkläre mit Hilfe der Internetseite

https://www.planet-wissen.de/natur/klima/schnee_himmlische_kristalle/pwielawinen100.html

- wie Lawinen entstehen,

- welche Lawinentypen es gibt und

- welche Schutzmaßnahmen gegen Lawinen getroffen werden.

__________________________________________________________________

Neues zum Kunstunterricht Hr. Werner:
Alle "Erkrath-Bilder" der 8b sind jetzt in der >>> Online-Galerie zu sehen, sieht sehr schön aus.
Deshalb bitte A.B. und L.C. nach den Ferien noch ihre Bilder nachreichen!

............................................................................................................................

NEU für die 9.Wo Kunst WP bei Frau Kramer und Frau Conradi:
Bitte bearbeitet die >>> ausführliche Aufgabe "Urlaubsfotos mit einer Landschaft aus Alltagsgegenständen" und schickt sie bis Fr. 05.06. zurück an:
frau_kramer.cfs@gmx.de

NEU für die 13.Wo Kunst WP bei Frau Kramer und Frau Conradi:
Hier die Aufgabe >>> "Urlaubsfotos mit einer Landschaft aus Alltagsgegenständen"
noch einmal gekürzt.
Unbedingt bis zum letzten Schultag 26.06. abgeben, näheres steht in der Aufgabe.

__________________________________________________________________

AW:
Schreibe wesentliche Informationen (Bezeichnung, Berufstyp, Ausbildungsinhalte) zu dem Beruf, den du im Praktikum absolvieren möchtest, auf.
Du findest die Informationen im Beruf aktuell (Internet: www.arbeitsagentur.de

Stichwort: Beruf aktuell).
NEU für die 2.Woche AW:
Unter www.planet-schule.de findest du einen Film zum Beruf "KFZ-Mechatronikerin". Schau dir diesen Film an und schreibe auf, welche Aufgaben Marie-Isabell als KFZ-Mechatronikerin erledigen muss.

NEU für die 4.Woche AW:

Thema: Wie suche ich ein Praktikum? Wie finde ich einen Praktikumsplatz?
Schau dir zum Thema Mein Praktikum das entsprechende Video auf https://planet-beruf.de an und beantworte folgende Fragen:

1. In welchem Beruf absolviert Laura ihr Praktikum?

2. Welche Aufgaben muss Laura erledigen?

3. Welche Tipps werden genannt, um einen Praktikumsplatz zu finden?

8b 11.Woche Aufgaben in AW (8.6.)

Findet bis Mittwoch heraus, in welchen Berufsfeldern ihr ein Praktikum machen wollt. Hilfe findet ihr im Internet unter https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba014834.pdf

Wenn ihr die Seite öffnet, erscheint dort Beruf aktuell - Lexikon der Ausbildungsberufe. Auf der linken Seite seht ihr das Verzeichnis der Berufe nach Berufsfeldern (mit gekennzeichnet) und darunter folgen die einzelnen Ausbildungsberufe.

Aufgaben:

1.Wählt drei Berufsfelder aus, in denen ihr euch vorstellen könnt, ein Praktikum zu machen.

2. Gibt zu den Berufsfeldern jeweils zwei Ausbildungsberufe an, die für euch als Praktikum in Frage kämen

- Beispiel:

Berufsfeld: Berufe im Ausbau

Ausbildungsberufe: 1. Asphaltbauer/ in 2. Bodenleger/ in

______________________________________________________________

NEU für die 5. Woche Hauswirtschaft:
Rezept: Schokokuss-Dessert mit Erdbeeren
Wenn du mal Lust hast, etwas Praktisches zu tun, kannst du eine Schokokuss-Dessert mit Erdbeeren (>>> Rezept im Anhang) zubereiten und der AH-Gruppe deine Tätigkeit bzw. das Ergebnis präsentieren.
Dies kannst du, indem du
über die Zubereitung der Speise ein Video erstellst,
die einzelnen Schritte der Zubereitung
oder nur das Ergebnis fotografierst.
Viel Erfolg!

NEU für 7.Wo AH Hauswirtschaft Klassen 7-9
Wenn ihr Spaß daran bekommen habt, eine Speise zuzubereiten, dann könnt ihr diesmal etwas backen, und zwar Haselnussschnitten-Muffins.
Das Rezept findet ihr >>> hier und auf unserer Homepage unter >>> Schule erleben - Hauswirtschaft. Dort sind auch noch weitere Rezepte und Fotos von Speisen, die Schüler unserer Schule zubereitet haben.
Also, legt los und zeigt uns euer Ergebnis (Foto)! Wenn ihr möchtet, dass euer Foto auf unserer Homepage gezeigt wird, dann teilt uns das mit dem Satz "Hiermit erlaube ich, dass mein Foto auf der Homepage der Carl-Fuhlrott-Schule gezeigt wird" mit und sendet es an PassierCFS@web.de .
Tipp: Wenn ihr nicht genau wisst, was Haselnussschnitten sind, dann gebt bei Google Haselnussschnitten kaufen ein. Dort seht ihr verschiedene Marken der Haselnussschnitten.
Viel Spaß und viel Erfolg!

NEU für 8.Wo AH Hauswirtschaft Klassen 7-9
Rezept >>> Tortilla Espanola

NEU für 9.Wo AH Hauswirtschaft Klassen 7-9
Rezept >>> Nussnougatcreme-Cookies

NEU für 10.Wo AH Hauswirtschaft Klassen 7-9
Aufgaben in HW Klasse 7-9
Hallo ihr,
nachdem ihr nach Vorgabe unserer Rezepte so tolle Speisen/ Kuchen gezaubert habt, wünschen wir uns in dieser Woche mal Rezepte von euch. Und zwar würden wir uns freuen, wenn ihr uns Rezepte aus euren Heimatländern / aus dem Heimatland eurer Eltern (Süßspeisen/ Kuchen/ herzhafte Speisen...) zusenden würdet. Zudem wäre es gut, wenn ihr dazu auch Fotos macht. Die Rezepte bzw. die Fotos werden dann mit eurer Erlaubnis auf die Homepage der Carl-Fuhlrott-Schule gestellt.
Sendet die Rezepte bzw. Fotos an PassierCFS@web.de
Vielen Dank im Voraus.

NEU für 11.Wo AH Hauswirtschaft Klassen 7-9
Rezept >>>
Frischkäse-Blätterteigtaschen

________________________________________________________________
Viel Erfolg bei der Bearbeitung der Aufgaben!