Sie sind hier: » Berufswahl » Betriebspraktika

Betriebspraktika der 9. und 10. Klassen

Eröffnung der Praktikumsausstellung 2019

Betriebspraktika 2018 in der Carl-Fuhlrott-Schule

Am 14.2.2019 eröffneten Schülerinnen und Schüler der Carl-Fuhlrott-Schule in der Stadtbücherei Hochdahl - wie jedes Jahr - ihre Erfahrungsberichte in einer ansehnlichen Ausstellung, zusammen mit dem neuen Schulleiter Herrn Lösche, dem Koordinator für Berufliche Orientierung Herrn Nguyen und der Leiterin der Bücherei Frau Heimersberg-Schmidt.
Die Kooperation zwischen der Stadtbücherei Hochdahl und der Carl-Fuhlrott-Schule besteht seit vielen Jahren.
Die Ausstellung ist für Interessierte bis zum 4.3.2019 in der Bücherei frei zugänglich. Dieses Angebot wird jedes Mal sehr positiv von den Besuchern angenommen.
Acht Schulklassen (vier 9te Jahrgänge und vier 10te Jahrgänge) absolvierten im November 2018 ein 2-, bzw. 3wöchiges Betriebspraktikum in verschiedensten Berufsfeldern.

Moritz, 9a, arbeitete im Naturschutzzentrum Bruchhausen mit sehr viel Spaß an der Natur und den Tieren. Kälte hat ihm dabei nichts ausgemacht.
Lara, 10A1, wusste lange nicht wo sie ihr Praktikum machen wollte. Durch Zufall landete sie in einer Kanzlei in Düsseldorf, wo sie zu ihrer Überraschung feststellte, dass dieser Beruf sehr viel Spaß macht und möchte nun in diesem Beruf eine Ausbildung machen. Der Anwalt Herr Gurok äußerte sich sehr begeistert über ihr lobenswertes Interesse und ihre Einsatzbereitschaft.
Maryam, 10b, hat durch ihr Praktikum schon jetzt eine Ausbildungsstelle als Zahnmedizinische Fachangestellte bekommen.

Diese Beispiele machen deutlich, und welch hohen Stellenwert ein Betriebspraktikum für die Berufswahl der Schülerinnen und Schüler hat.