Unser Schulkiosk

Seit vielen Jahren existiert an unserer Schule eine Schülerfirma unter der Leitung von Herrn Nguyen, die den Schulkiosk betreibt.
Die Firma wird im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts betrieben. In ihr lernen die Schüler
- einen Geschäftsverteilungsplan aufzustellen,
- Waren einzukaufen und zu verkaufen,
- Warenbestände zu kontrollieren
- Kassenbücher zu führen und
- Werbung für den Kiosk zu machen.
Die Arbeit im Kiosk ist sehr begehrt. Um dort mitmachen zu dürfen, muss man eine Bewerbung schreiben und in einem Vorstellungsgespräch begründen, warum man gerne in diese Firma aufgenommen werden möchte.
Neben den Schülerinnen und Schülern ist Frau Rybarski eine große Stütze des Kiosk. Sie kümmert sich schon morgens um 7.00 Uhr darum, dass rechtzeitig zur Pause Brötchen und Baguettes belegt sind.
Regelmäßig gibt es - je nach Jahreszeit - auch Sonderaktionen wiezum Beispiel Eis oder HotDogs.