Sie sind hier:

Lernmaterial 9a

Lernmaterial für die Zeit der Corona-Schulschießung für die Klasse 9a

Inhalt - die Fächer auf dieser Seite:
- Englisch G-Kurs / E-Kurs
- Mathe GL / G-Kurs / E-Kurs

- Religionslehre
- Kunst / Kunst WP
- Textil

- Hauswirtschaft AH

Frau Cremers für die 1. Woche: >>> Wochenplan

Hier von Frau Cremers für die 2. Woche der >>> Wochenplan
_____________________________________________________________________________

Englisch

1. Woche Englisch Grundkurs 9 a/c Frau Weber
Aufgaben für die Zeit vom 16.03. – 03.04.2020 (entspricht 9 Unterrichtsstunden)
Am besten verteilt Ihr Euch die Aufgaben gleichmäßig und in der unten stehenden Reihenfolge auf die unterrichtsfreie Zeit, damit Ihr „drin“ bleibt.
Wichtig: Vokabeln Unit 3, S. 166 – 170 perfekt lernen
Aufgaben (alle im Buch, Workbook ist extra gekennzeichnet):
• S. 52, Nr. 1a überlegen
• S. 52 – 54 Story lesen und unbekannte Wörter nachschlagen Story noch einmal lesen
• S. 54, Nr. 2a, 3a schriftlich ins Heft
• Workbook: S. 33, Nr. 9a,b, 10, 11 bearbeiten
• S. 55, Nr. 1a; Nr. 2 ins Heft abschreiben
• S. 148, LF 19 für die Grammatiksammlung abschreiben
• S. 55, Nr. 3a ins Heft
• Workbook: S. 34 Kasten lesen, Nr. 12a, 13a und S. 35 Nr. 14, 15 a, b bearbeiten
• Workbook: S. 36, Nr. 16 und S. 37, Nr. 17, 18 bearbeiten
• Workbook: S.38 bearbeiten
• Workbook: S. 39, Nr. 1a, 2, 3a bearbeiten
• S. 58, Nr. 1, 3 ins Heft
• S. 59, Nr. 4a, b ins Heft
• S. 60, Nr. 1a lesen und b, c ins Heft
Wir werden die Aufgaben besprechen, wenn wir uns wiedersehen!
Die Klassenarbeit wird so bald wie möglich geschrieben!

4. Woche Englisch Grundkurs 9a/c bei Frau Weber
Aufgaben für die Zeit vom 20.04. – 01.05.2020 (entspricht 6 Unterrichtsstunden)
Am besten verteilt Ihr Euch die Aufgaben gleichmäßig und in der unten stehenden Reihenfolge auf die unterrichtsfreie Zeit, damit Ihr „drin“ bleibt.
Aufgaben (alle im Buch, Workbook ist extra gekennzeichnet):
- S. 62, Nr. 1a schriftlich ins Heft
- Workbook S. 40, Nr. 1a, b bearbeiten
- Vokabeln S. 170 – 171 generation – tooth, teeth abschreiben und lernen
- S. 64, Nr. 1a überlegen, b lesen
- S. 65, Nr. 2a, b schriftlich ins Heft
- S. 65, Nr. 4a Bildbeschreibung schriftlich ins Heft, dabei die Fragen beantworten
Workbook S. 41, Nr. 2, 3a, b bearbeiten
Wir werden die Aufgaben besprechen, wenn wir uns wiedersehen!

6. Woche Englisch Grundkurs 9a/c bei Frau Weber
Preparation for Class Test No 4, Class 9 G
1 Listening
-Tick ( )the right picture.
- Voc. Unit 3 Pg. 166 – 170 employer: Arbeitnehmer, Angestellter

2. Writing
- What are your strenghts and weaknesses?
- Write about yourself and give examples. (50 words)
- Wordbank 4, Pg. 153
- I think I`m good at…
For example,…
- I`m…
- I wasn`t always…, but now…
- I`m not very good at…

3. Reading
- Book Pg. 48, No 1

4. Reading
- Read the sentences and tick ( ) the right phrase.
- Voc. Unit 3, Pg. 166 – 170

5. Words
- Odd word out
- Voc. Unit 3, Pg.166 – 170
- Example: red, blue, apple, black  odd word out: apple

6.Words
- Complete the sentences with adjectives from the box.
- Book, Pg. 46, No 2a

8. WocheEnglisch Grundkurs 9a/c bei Frau Weber
Aufgaben für die Zeit vom 18.05. – 28.05.2020
Aufgaben (alle im Buch, Workbook ist extra gekennzeichnet):
- S. 66, Nr. 1a,b,c schriftlich ins Heft
- S. 67, Nr.2a, b, c schriftlich ins Heft (Hilfe: S. 128, SF7, Nr.2)
- Vokabeln S. 171 – 172 target – strange abschreiben und lernen

10. WocheEnglisch Grundkurs 9a/c bei Frau Weber
Aufgaben für die Zeit vom 03.06. – 19.06.2020
Aufgaben (alle im Buch, Workbook ist extra gekennzeichnet):
- S. 68, Nr. 1a,b schriftlich ins Heft, Text lesen
- S. 69, Nr. 2, 3 ins Heft
- Workbook S. 44, Nr. 8a,b
- Workbook S. 45, Nr. 9a,b
- S. 70 – 72 Story lesen
- S. 72, Nr. 2 ins Heft
- Workbook S. 48 – 49, Nr. 16a
- Vokabeln S. 173 – 175 realistic – stairs abschreiben und lernen

......................................................................................................................

1. Woche Englisch 9 E-Kurs Frau Gemmeker
Aufgaben:
- tb 40/41, ex.2,3 und 4
- tb 42/43, ex.1-4
- tb 163 - 165, Vokabeln experiment - screen
- wb 20, ex.8
- wb 23, ex 14 und 15
- wb 24/25, ex. 16,17,19
- wb 57, ex. 8
- wb 58, ex. 9

4. Woche Englisch E-Kurs Frau Gemmeker
Aufgaben 9 Englisch E-Kurs:
- tb 110, ex 1a + 2a/b
- tb 111, ex 3a-c + 4
- tb 116 - 118
- tb 120 -137 "skills file": die Seiten lesen, ggfs Übungen machen, dient zur Wiederholung
- tb 138 -148 "language file" : wie bei skills file erledigen
- wb 54 + 55
Und wie immer: Wortschatz üben und trainieren.

5. Woche Englisch E-Kurs Frau Gemmeker
Hello everybody,
I hope you are all well. The corona virus has changed a lot in our lives.
Write a diary entry from your point of view. Here are some ideas:
- What is your life now? What was it like 6 weeks ago?
- How do you feel?
- How do you pass the time?
- What do you miss most / a little / not at all ?
- What do you hope for?

Start like this: Dear diary, ...
Write at least one page (DinA4). You can write it as a mail and send it to me.
Help: www.studienkreis.de/englisch/diary-entry-tagebucheintrag-schreiben/

Good luck. I'm looking forward to seeing you soon
Your English teacher
C. Gemmeker

7. Woche Englisch E-Kurs Frau Gemmeker
Hier kommen neue Arbeitsblätter >>> Test Practise: Writing

8. Woche Englisch E-Kurs Frau Gemmeker
Hier sind eure Aufgaben bis Mittwoch, den 20.5.2020
Unser Thema ist: Unit4: Generation like
Buch: Seite 63,64,65

Lies alles aufmerksam, schaue die neuen Vokabeln nach und bearbeite dann

- zu Seite 63: Schreibe die Auswertung zu unserer Umfrage und benutze die Vokabeln des ABs
- auf Seite 64 die Aufgabe 1a (ins Heft), 1
- auf Seite 65 die Aufgabe 2a – c Tipp: More help, tb102
Vokabeln: Seite 170 - 171 von „generation – few“ aufschreiben und lernen!
Workbook: Seite 41, Aufgabe 2
Liebe Grüße Frau Bette / Frau Gemmeker

9. Woche Englisch E-Kurs Frau Gemmeker
Hier sind eure Aufgaben bis Freitag, den 29.5.2020
Unser Thema ist: Unit4: Generation like
Buch: Seite 66,68,69
Lies alles aufmerksam, schaue die neuen Vokabeln nach und bearbeite dann
- auf Seite 66 die Aufgaben 1a – 1c zu b) Write the paragraphes 1-4 in the right order Don’t forget the headings from the green box
- f.e.: 1. Introduction – something general
- People take selfies ….

2. Arguments against
- So why...
3. Arguments for …………….

4. Conclusion – your opinion …….
- auf Seite 68/69 die Aufgaben 1a+b, 2,3,4

Vokabeln: Seite 171 - 172 von „general – opposite“ aufschreiben und lernen!
Die Bearbeitung der Aufgaben zu Unit 4 sind sehr wichtig, da in der Schule am 04.06.2020 Überprüfungen stattfinden zu diesen Themen.

Best wishes and take care of yourself
Frau Gemmeker

11. Woche Englisch E-Kurs Frau Gemmeker/Frau Bette

Ich schicke euch heute die Aufgaben für ENGLISCH für die Woche vom 08.6. – 12.6.2020!

Hier sind eure Aufgaben bis Freitag, den 12.6.2020

Unser Thema ist: Unit4: Generation like

Buch: Seite 70-72, Seite 104

Bearbeite vor dem Lesen die Aufgaben 1+2

Lies die Geschichte aufmerksam, schaue die neuen Vokabeln nach und bearbeite dann

- auf den Seiten 70-72 die reading logs 1-6

- und die Aufgabe 2 auf Seite 72 (schreibe die email mit den passenden Wörtern ab)

- auf Seite 104 More pratice 3+4
Vokabeln: Seite 172 - 174 von „onto – frightening“ aufschreiben und lernen!

Workbook: Seite 45

Bearbeite die Aufgaben 9-11

12. Woche Englisch E-Kurs Frau Gemmeker/Frau Bette

9 ENGLISCH E-Kurs für die 12.Woche vom 15.6. – 19.6.2020!

Hier sind eure Aufgaben bis Freitag, den 19.6.2020:

Unser Thema ist: Unit4: Generation like

Buch: Seite 77, Aufgabe 4

Help: Buch Seiten 128-129, Skills File 7: Eigene Texte schreiben …

Workbook: Seite 51

Bearbeite die Aufgaben 1-3

Help: Buch Seite 134, Skills File 10: Bilder beschreiben

Best wishes and take care of yourself

Frau Gemmeker

_____________________________________________________________________________

Mathematik

1. Woche Mathematik G-Kurs Frau Lenders
S. 139 Aufg. 5 lila
S. 143 Aufg. 5 und 6 lila
S. 151 Aufg. 9 lila, *9 blau und 12 lila
S. 153 Aufg. 8 a) lila und 9 lila
S. 155 Aufg. 17 b) lila
S. 156 Aufg. 5

2. Woche Mathematik G-Kurs Frau Lenders
Mathe Lösungen schicke ich Anfang der Woche per mail, sofern ich eure Adressen habe. Teilt euch die Aufgaben ein, damit ihr bis zur Arbeit fit bleibt. Schreibt mir bitte, wenn ihr Fragen habt: angelalenders@web.de

3. Woche Mathematik G-Kurs Frau Lenders
S. 216 ganz
S. 218 die Aufg. zu C
S. 219 ganz

4. Woche Mathematik G-Kurs 9abc Herr Kukulady, Frau Lenders
Die folgenden Aufgaben sind bis zum 27.04.2020 zu bearbeiten.
Ihr könnt dabei in euren Unterlagen und in der Formelsammlung nachschauen. Könnt ihr eine Aufgabe nicht, so schreibt sie erst einmal ab und schreibt auf, was gegeben und gesucht ist. Anschließend schreibt ihr eine konkrete Frage zu der Aufgabe auf.
>>> AB 1
>>> AB 2
>>> AB 3

5. Woche Mathematik G-Kurs Frau Lenders (9b und 9c)
Für diese Woche gibt es Wiederholungsaufgaben zu >>> Zuordnungen und ein paar >>> zusammengesetzte Körper. Erledigt die Aufgaben bitte bis Montag 4. 5.! Wie immer - bei Fragen bitte melden! Ich freue mich immer sehr, wenn ich von euch höre oder etwas lese!

7. Woche Mathematik G-Kurs Frau Lenders
Bearbeitet bitte sorgfältig das >>> Übungsblatt!
Es sind nur Wiederholungsaufgaben.
IHR SCHAFFT DAS!!!!

9. Woche Mathematik G-Kurs Frau Lenders
Bearbeitet bitte sorgfältig das >>> AB "Körper & Zuordnungen"

......................................................................................................................

1. Woche Mathematik 9er E-Kurs Frau Pignatelli
Bearbeite folgende Seiten aus deinem Mathematikbuch.
1. Volumen von Pyramiden
Seite 146 Verstehen lesen und Beispiel 1 und Merkkasten abschreiben
Seite 147 Nr. 1 blau, 2 beide, 3 beide, 4 beide
Seite 151 Nr. 11, 12 beide und 13

Nächste Woche gibt es neue Aufgaben.
Bitte bearbeitet diese Aufgaben, sie sind wichtig für die nächste Klassenarbeit. Wir werden sie gemeinsam besprechen.

2. Woche Mathematik 9er E-Kurs Frau Pignatelli
Bearbeite folgende Seiten aus deinem Mathematikbuch.
1. Thema Tauchsport
Seite 210 Nr. 1,2 und 3.
Notiere zu jeder Aufgabe, wie du die Aufgabe gelöst hast, ob du Hilfe brauchtest und wenn ja, wo du dir die Hilfen geholt hast.

2. Bist du bereit? Berufseinstellungstest.
Nicht mehr lange und ihr schreibt alle Bewerbungen und werdet zu Vorstellungsgesprächen oder Berufseinstellungstest eingeladen.
Deshalb nutzt die Zeit, solche Tests schon einmal zu üben.

Übungsaufgaben und auch so einen Test findet ihr im Mathematikbuch ab S. 216 (bis S. 220). Übt euch darin, die Aufgaben ohne Taschenrechner zu lösen.
Notiert euch eure Fragen, damit wir diese nach den Ferien besprechen können.

4. Woche Mathematik 9er E-Kurs Frau Pignatelli
Bearbeite folgende Seiten aus deinem Mathematikbuch.
Volumen von Pyramiden und Zylindern
- Seite 153 Nr.10 lila
- Seite 153 Nr. 8 blau
- Seite 153 Nr. 10 blau
- Seite 154 Nr. 15 lila (Tipp: Zeichne ein Dreieck mit der Beschriftung aus dem Buch und markiere dann die Seiten mit a, b und c).
- Seite 156/157

Falls du Fragen hast, kannst du mir diese über deinen Klassenlehrer stellen.
Liebe Grüße und bleibt gesund!J. Pignatelli

5. Woche Mathematik 9er E-Kurs Frau Pignatelli
Hier kommen neue Arbeitsblätter >>> AB 1, >>> AB 2, >>> AB 3.

7. Woche Mathematik 9er E-Kurs Frau Pignatelli
Bearbeitet bitte sorgfältig das >>> Übungsblatt!
Es sind nur Wiederholungsaufgaben.
IHR SCHAFFT DAS!!!!

9. Woche Mathematik 9er E-Kurs Frau Pignatelli
Bearbeitet bitte bis zur nächsten Mathe-Stunde am 28.5.2020
das >>> AB zu Körpern, das >>> AB zu Zuordnungen, sowie das AB zu Pythagoras, das ihr letzte Woche im Unterricht bekommen habt.
Achtung: hier ist die >>> Übung für die Leistungsüberprüfung

_____________________________________________________________________________

Religion

1. Woche Katholische Religion
1) Recherchiere die Schöpfungsmyhten der Ägypter, Griechen und Babylonier.
2) Fasse in wenigen Sätzen zusammen.
3) Vergleiche sie miteinander. Was stellst du fest?

4. Woche Katholische Religion
Katholische Religionslehre >>> Aufgabenblatt 1 und >>> Aufgabenblatt 2

5. Woche Katholische Religion
1) Lies :
 https://www.planet-wissen.de/technik/atomkraft/das_reaktorunglueck_von_tschernobyl/index.html
2) Überlege, was den Menschen anhand der Katastrophe von Tschernobyl  hinsichtlich des Themas ,,Schöpfung" (nicht) bewusst geworden ist.
3) Bereite deinen Hefter zur Abgabe vor!

6. Woche Katholische Religion
Bearbeite das Arbeitsblatt >>> Papst Franziskus´ Predigt zur Corona-Pandemie"

7. Woche Katholische Religion
Bearbeite das Arbeitsblatt >>> Sehnsucht nach Religion

8. Woche Katholische Religion
Bearbeite das Arbeitsblatt >>> Sehnsucht/Sucht

10. Woche Katholische Religion
1) Öffne:
https://www.erzbistumkoeln.de/export/sites/ebkportal/kultur_und_bildung/schulen/.content/.galleries/downloads/downloads_religionspaedagogik/Impulse_zur_Zeit/Pfingsten_Impuls-Sek.-I.pdf
und bearbeite die Aufgaben, die in dieser Datei stehen.
Information:
Diese Datei kannst du auch als ausgedruckte Form in der Schule beim Klassenlehrer*in abholen. Teile dies vorab per E-Mail deiner Religionslehrerin mit.

11. Woche Katholische Religion
1) Öffne :
https://schuldekan-schorndorf.de/index.php?id=1184&L=474
und klicke
,,Warum treten Menschen in Sekten ein.doc.“
(Alternativ kannst du dieses AB auch in der Verwaltung abholen)
2) Erarbeite mithilfe des Schaubildes, weshalb Menschen in Sekten eintreten.
3) Beantworte die leitende Frage in zwei bis drei Sätzen.
4) Überlege, was dieses Stundenthema (,,Warum treten Menschen in Sekten ein“) mit dem Thema ,,Sehnsucht nach Religion“ zu tun hat.


12. Woche Katholische Religion
Katholische Religionslehre Woche 15.06.-19.06.2020

1) In Popsongs ist sehr häufig die Rede von Sehnsüchten und Wünschen. Finde ein Lied, das dich anspricht und dies deiner Meinung nach, gut zum Ausdruck bringt.

a) Begründe in einem Satz deine Wahl.

b) Unterstreiche/ Markiere die Sehnsüchte und Wünsche im Songtext.

2) Schreibe eine weitere Strophe dazu. Berücksichtige dabei, was du bislang zum Thema erarbeitet hast.

3) Reiche Titel, Sänger(in)/ Band mit Aufgabe 1a-b über die dir bekannten Kommunikationswege ein.

Katholische Religionslehre Woche 21.06-26.06.2020

1) Fasse in 2-3 Sätzen zusammen, was du zum Thema ,,Sehnsucht nach Religion" gelernt hast.

__________________________________________________________________________

Wahlpflichtfach (WF)


2. Woche WF Kunst Frau Conradi, Frau Lenders
Bitte schreibt mir, falls ihr Fragen wegen des Kunstreferats habt. Ihr könnt mir auch euer Referat schicken, dann schreibe ich euch Tipps an den Rand!
mail Adresse angelalenders@web.de

5.Woche WF Kunst Frau Conradi, Frau Lenders
Da ihr nun schon mehrere Wochen Zeit hattet, eure Referate vorzubereiten, schickt uns bis Donnerstag, 30.4 Fotos eurer Ergebnisse - schickt bitte alles an angelalenders@web.de, ich leite es dann weiter. Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt mir bitte.

Deshalb hier nochmal die komplette Arbeitsanweisung:
Künstler-Vorträge
Erstelle das Referat zu dem Künstler, den du ausgewählt hast!
a) Suche auf verschiedenen Internetseiten Informationen zu deinem Künstler.
Zum Beispiel:
www.blindekuh.de
www.fragfinn.de
http://www.medienwerkstatt-online.de
https://klexikon.zum.de/wiki
https://www.wasistwas.de
https://www.duda.news/wissen
https://www.helles-koepfchen.de
https://www.kidsnet.at

b) Wähle die wichtigsten Informationen zu folgenden Bereichen (Unterthemen) aus:

- Wichtige Daten seines Lebens
- Beeinflussung durch andere Künstler (Welche? Wie?)
- Malweise → Stilrichtung / Kunstepoche (Erklärung)
- Berühmte Gemälde (Name? Datum? Inhalt?)
- Deine Meinung zum Künstler (Was gefällt dir, was nicht?)

c) Bereite deinen Vortrag vor und übe es, deine Informationen möglichst frei vorzutragen.
- Wenn du möchtest, kannst du das Referat vorher als Text oder in Stichpunkten aufschreiben, um es auswendig zu lernen.

d) Suche Bilder des Künstlers, die du für dein Plakat verwenden kannst. Drucke die Bilder aus oder speichere sie und bringe sie mit, um dein Plakat fertigzustellen.
Tipps für den Vortrag:
• Lerne die ersten Sätze auswendig - das gibt dir die nötige Sicherheit am Anfang.
• Wiederhole deinen Vortrag mehrmals. Ein Mitschüler oder deine Familie können dir vielleicht noch wertvolle Hinweise geben.
• Beginne erst, wenn deine Zuhörer ruhig sind. Atme noch einmal tief durch.
• Halte beim Vortrag Blickkontakt zu deinen Zuhörern und schaue nur wenn nötig auf deine Karteikarten.
• Zeige bei deinem Vortrag auf die entsprechenden Stellen auf deinem Plakat.
• Überlege dir einen Schlusssatz (zum Beispiel Dank an das Publikum oder eine persönliche Stellungnahme) und lerne ihn auswendig.

......................................................................................................................

3.Woche WF Textil Frau Karci
Gestalte deinen eigenen Vornamen in einer Graffitizeichnung (für deinen T-Shirt) und sende mir deine Arbeit zu!
f.karci@web.de

......................................................................................................................

7.Woche WF Kunst Frau Cremers
Bearbeite bitte die Aufgabe "Daumenkino" auf dem >>> Arbeitsblatt KU.
Abgabetermin 20.05.!

7.Woche WP Textil Frau Cremers
Bearbeite bitte die Aufgabe "Tier-Collage" auf dem >>> Arbeitsblatt TX.
Abgabetermin 20.05.!

_____________________________________________________________________________

Hauswitschaft AH

4. Woche Hauswirtschaft AH
Stationenlernen zum Thema "Zucker", schaue erst in das >>> Erklärungsblatt Stationenlernenund bearbeite dann >>> Lernstationen Folge 1und Lernstationen >>> Folge 2

7. Woche Hauswirtschaft AH
Wenn ihr Spaß daran bekommen habt, eine Speise zuzubereiten, dann könnt ihr diesmal etwas backen, und zwar Haselnussschnitten-Muffins.
Das Rezept findet ihr >>> hier und auf unserer Homepage unter >>> Schule erleben - Hauswirtschaft. Dort sind auch noch weitere Rezepte und Fotos von Speisen, die Schüler unserer Schule zubereitet haben.
Also, legt los und zeigt uns euer Ergebnis (Foto)! Wenn ihr möchtet, dass euer Foto auf unserer Homepage gezeigt wird, dann teilt uns das mit dem Satz "Hiermit erlaube ich, dass mein Foto auf der Homepage der Carl-Fuhlrott-Schule gezeigt wird" mit und sendet es an PassierCFS@web.de .
Tipp: Wenn ihr nicht genau wisst, was Haselnussschnitten sind, dann gebt bei Google Haselnussschnitten kaufen ein. Dort seht ihr verschiedene Marken der Haselnussschnitten.
Viel Spaß und viel Erfolg!

8. Woche Hauswirtschaft AH
Rezept >>> Tortilla Espanola

9. Woche Hauswirtschaft AH
Rezept >>> Nussnougatcreme-Cookies

10. Woche Hauswirtschaft AH
Aufgaben in HW Klasse 7-9
Hallo ihr,
nachdem ihr nach Vorgabe unserer Rezepte so tolle Speisen/ Kuchen gezaubert habt, wünschen wir uns in dieser Woche mal Rezepte von euch. Und zwar würden wir uns freuen, wenn ihr uns Rezepte aus euren Heimatländern / aus dem Heimatland eurer Eltern (Süßspeisen/ Kuchen/ herzhafte Speisen...) zusenden würdet. Zudem wäre es gut, wenn ihr dazu auch Fotos macht. Die Rezepte bzw. die Fotos werden dann mit eurer Erlaubnis auf die Homepage der Carl-Fuhlrott-Schule gestellt.

Sendet die Rezepte bzw. Fotos an PassierCFS@web.de

Vielen Dank im Voraus.

NEU für 11.Wo AH Hauswirtschaft Klassen 7-9
Rezept >>>
Frischkäse-Blätterteigtaschen

_____________________________________________________________________________
Viel Erfolg bei der Bearbeitung der Aufgaben!