Sie sind hier:

Lernmaterial 6b

Lernmaterial für die Zeit der Corona-Schulschießung für die Klasse 6b

Inhalt - die Fächer auf dieser Seite:
- GU
- Deutsch

- Mathe
- Englisch
- Geschichte
- Biologie
- Religionslehre
- Musik
______________________________________________________________

GU-Aufgaben ab der 3.Woche:
>>> Marienkäfer , >>> Mathe Wasser , >>> Mathe Erdkugel , >>> Mathe Baum , >>> Mathe Meer , >>> Mathe Meer Division , >>> Mathe Wasser Division , >>> Mathe Erdkugel Division , >>> Mathe Baum Division , >>> Minibuch Schifffahrt , >>> Hasenkorb , >>> Hasengirlande , >>> Hasenwiese .
__________________________________________________________

Deutsch
• drei verschiedene >>> Arbeitsblätter zu unserem Thema >>> Gedichte und die Aufgaben dazu. Falls du die Arbeitsblätter nicht ausdrucken kannst, schreibe das Gedicht ordentlich, so wie es auf dem Arbeitsblatt steht, in dein Heft und bearbeite dann die Aufgaben dazu.
• Bearbeite im Arbeitsheft Doppelklick Deutsch den Teil zu den Gedichten: S. 32 - 35.
• Folgende Links sollen auf der Online Lernplattform levrai.de gelöst werden:
>>> https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichte_klasse_5_6/45_umarmende_reime.htm
>>> https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichte_klasse_5_6/30_reime.htm
>>> https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichte_klasse_5_6/36_reime_zuordnen_gedichte.htm

Deutsch: Lesetext-Arbeitsblätter aus der 2./3. Woche
>>> AB Schneeglöckchen , >>> AB Frühblüher , >>> AB Der Frühling

Ab der 3. Woche hat Frau Cremers die Deutschaufgeben per Padlet verteilt.

___________________________________________________________

Mathe
Bearbeite folgende Seiten aus deinem Mathematikbuch. Die lila Aufgaben sind für alle Kinder verpflichtend!!!
Die blauen Aufgaben sind zusätzlich für die Kinder, die im nächsten Schuljahr in den Erweiterungskurs Mathematik möchten.
1. Noch fit?
Seite 76 Nr. 2, 3
Seite 77 Nr. 6, 7, 8, 10, 11, 12, 13
2. Brüche und Dezimalzahlen
Seite 78: Verstehen gut durchlesen, den Merkekasten mit Beispielen ins Heft abschreiben.
Seite 79 Nr. 2, 3, 4, 6, 7
3. Dezimalzahlen am Zahlenstrahl
Seite 80: Entdecken und Verstehen gut durchlesen, den Merkekasten mit Beispiel 2 ins Heft abschreiben.
Seite 81 Nr. 1, 2, 3, 5, 6, 7(ins Heft abschreiben!)
4. Dezimalzahlen vergleichen und ordnen
Seite 82 Nr. 1
Seite 82 Verstehen lesen und den Merkekasten mit Beispielen ins Heft abschreiben.
Seite 83 Nr. 1, 2, 3, 4,

Mathe ab der 2. Woche
Arbeitsblätter zu >>> Zahlenraum bis 1000 , >>> Zirkelübung Spiegelung leicht , >>> Zirkelübung Spiegelung mittel , >>> Zirkelübung Spiegelung schwer .

Mathe ab der 4. Woche
Arbeitsblätter zu >>> Dezimalzahlen AB 1-5 & Rechenregeln
und >>> Addition, Multiplikation, Division, Subtraktion (je 1&2) .

Mathe-Förder ab der 4.Woche
Arbeitsblätter >>> Addition, Division, Multiplikation, Subtraktion Seite 1-3
und >>> Addition, Division, Multiplikation, Subtraktion Seite 4-11

Mathe ab der 9. Woche
Aufgaben Mathematik 6b 25.05. - 05.06.2020
Mathematikbuch S. 130: "Merke" abschreiben. Beispielaufgaben 3 und 4 in der Kurzform abschreiben.
Mathematikbuch S. 131: Nr. 2,3,5,6,7 erst die lila Aufgaben, dann die blauen Aufgaben lösen.
Mathematikbuch S. 132: "Merke" abschreiben. Beispielaufgaben 3 und 4 in der Kurzform abschreiben.
Mathematikbuch S. 133: Nr. 2,3,4,5,6 erst die lila Aufgaben, dann die blauen Aufgaben lösen.

____________________________________________________

Englisch
Buch:
- p. 76, Nr. 1a)
- p. 77, Nr. 3a) und b)
- p. 122 und 123 komplett
- p. 65, Nr. 3a) und b)
Workbook:
- p. 39, Nr. 3 und 5
- p. 41, Nr. 8
- p. 43, Nr. 13 a) und b)
- p. 49, Nr. 1 und 2a) und b)

Englisch: Aufgaben zum Thema Ostern aus der 2. und 3.Woche
>>> Vokabeln E-D , >>> Vokabeln D-E , Vokabeln mit Lösungen, >>> Lückentext mit Lösungen
>>> Easter picture, >>> Easter Surprise, >>> Bunny school

Englisch: Aufgaben aus der 4. und 5.Woche
>>> Trail for class test , >>> GU Trail for class test , >>> New exercises class 6

NEU!!! 6b Englisch 10.Woche :
Für diese Aufgaben habt ihr bis zum 12.06.2020 Zeit:
Book: p. 80 & 81 lesen + ex. 1; p. 82 komplett; p. 83 ex. 3 a);
vocabulary: p. 177 Unit 5: hang-gliding - p. 178 rucksack
Workbook: p. 50 ex. 1 a) & b); p. 51 komplett

______________________________________________________________

Geschichte
1. Gestalte ein neues Deckblatt und Inhaltsverzeichnis zum Mittelalter.
2. Bearbeite die >>> Arbeitsblätter zum Thema >>> Mittelalter.
3. Lies den Text im Internet und beantworte, was ein Ritter ist.
Text: https://www.kinderzeitmaschine.de/mittelalter/hochmittelalter/lucys-wissensbox/ritter-und-burgen/wer-waren-die-ritter/
4. Lies den Text im Internet und gebe wieder, was zur Ausrüstung eines Ritters gehörte.
Text: https://www.kinderzeitmaschine.de/mittelalter/hochmittelalter/lucys-wissensbox/ritter-und-burgen/helm-und-ruestung-lanze-und-schwert/
5. Male einen Ritter.
6. Zusatzaufgabe:
Auf ARD Alpha (einfach bei Google eingeben) findest du unter Planet Schule einige kurze Filme zum Thema Mittelalter. Du kannst dir dort anschauen, wie die Menschen damals gelebt und gearbeitet haben.

Geschichte: Aufgaben aus der 3.Woche
>>> AB "Willkommen auf der Burg"

Geschichte: Aufgaben aus der 4.Woche
>>> AB "Leben auf der Burg #1" , >>> AB "Leben auf der Burg #2"

Geschichte: Aufgaben aus der 6.Woche
>>> AB "Karl der Große"

Geschichte: Aufgaben aus der 10.Woche
1) Lies die Arbeitsblätter ,,Die Mönche" und unterstreiche wichtige Informationen.
2) Wähle ein AB aus:
a) ,,Ein Tag im Kloster"
Lies die Geschichte und schreibe den Text so auf, wie er richtig laufen könnte. (Tipp: Streiche durch, was nicht stimmt)
b) Ein Tag im Kloster- Ein Tag in einem Benediktinerkloster:
„ora et labora“.
Lies dir den Tagesablauf durch und bearbeite anschließend die Aufgabe, die unten auf dem Arbeitsblatt steht.
3) Spiele das >>> Quiz, das wir im Unterricht angefangen haben zu Ende und überprüfe dein Wissen!

___________________________________________________________

Bio
1. Lies dir die Texte gut durch und erstelle zu jedem Tier einen Steckbrief.
Zu folgenden Tieren sollst du arbeiten:
Wellensittich
Kuh
Huhn
Schwein
Biber
Schildkröte
2. Schreibe jeden Steckbrief in dein Heft.
Name:
Klasse:
Lateinischer Name:
Verbreitung:
Ursprüngliche Herkunft:
Größe:
Gewicht:
Lebenserwartung:
Brutzeit:
Ernährungstyp:
Gelegegröße:
Nahrung:
Schlaf-Wach-Rhythmus
Lebensraum:
natürliche Feinde:
Sozialverhalten:
3. Bereite dich so vor, dass du zu jedem Tier einen kleinen Vortrag halten kannst.
Dazu kannst du weitere Informationen aus Büchern und dem Internet ergänzen.

6a/b Bio 7.Woche
Sport und Bewegung:
1) Machst du in deiner Freizeit Sport?
a) Wenn ja – Welche Sportart machst du? Warum hast du dich für diese Sportart entschieden? Was gefällt dir so gut an ihr?
Schreibe auf!
b) Wenn nein – Welche Sportart machst du am liebsten im Sportunterricht? Und warum? Schreibe auf!
2) Nenne Sportarten, die Mannschaftssportarten sind.
3) „Mannschaftssportarten fördern Teamfähigkeit, Toleranz und Fairness.“
- Stimmt diese Aussage? Begründe deine Meinung, indem du Beispiele aufschreibst.
4) Warum ist es wichtig sich regelmäßig zu bewegen und Sport zu treiben?
Welche Gründe fallen dir ein? Informiere dich zusätzlich im Internet. Schreibe auf!

________________________________________________________

Katholische Religionslehre
Finde heraus…
a) warum Christen Ostern feiern.
Lies dir dazu den Text auf dem >>> Arbeitsblatt durch und schreibe das Wichtigste heraus.
b) welche Bedeutung Ostereier haben.
Schreibe zu diesem Brauch einen kurzen Text. (ungefähr 8 Sätze)
c) Gib diesen Link in die Adresszeile deines Browsers ein. (Dazu kannst du die Adresse markieren und kopieren.)
https://vs-material.wegerer.at/webs/osterweb/index.htm
Lies dann die Texte gut durch und klicke die richtige Antwort an.
Katholische Religionslehre 2.Woche
Arbeitsblatt >>> Steckbrief Jesu

NEU für die 4. Woche Katholische Religion
Sieh dir die Bibelstellen auf dem >>> Arbeitsblatt an. Beantworte dann folgende Aufgaben:
1) Hinter jeder dieser Bibelstellen verbirgt sich ein Tier. Schlage/Google nach und schreibe es auf. 
2) Führe unser Sonnenritual weiter. Male eine Sonne in deinen Hefter mit mehreren Sonnenstrahlen. Schreibe jede Woche in einen Strahl herein, was besonders schön und dir die Woche gut gelungen ist.
NEU für die 5. Woche Katholische Religion
1) Die Bibel besteht aus vielen Geschichten. Blättere/ Google in der Bibel herum und ...
a) stelle eine Geschichte vor, die dich anspricht.
b) begründe deine Wahl.
Achtung: Die Ausarbeitung soll ein A4 Blatt und ein passendes Bild (gemalt) umfassen!
2) Fülle die nächsten Sonnenstrahlen aus, wie letzte Woche.3) Bereite deinen Hefter zur Abgabe (Thema: Bibel) vor.
NEU für die 6. Woche Katholische Religion
Unter den Links öffnen sich Arbeitsblätter, die du NICHT ausdrucken musst (siehe hierzu Option B), es sei, du hast diese Möglichkeit(siehe hierzu Option A)!
1) Öffne: https://www.erzbistum-koeln.de/export/sites/ebkportal/kultur_und_bildung/schulen/.content/.galleries/downloads/downloads_religionspaedagogik/Impulse_zur_Zeit/Emmaus_Impuls-Primarstufe-Stein-der-Hoffnung.pdf
und bearbeite Nr. I-IV (Option A) oder
skizziere die Steine auf ein Blatt ab und bearbeite auf diese Weise die gestellten Aufgabe weiter(Option B) .
(! Für Nr. IV benötigst du das genannte AB1 nicht, sondern klickst den Link in der Aufgabe an. Unter dem Link hast du die Möglichkeit, die Emmaus Geschichte zu lesen und zusätzlich rechts auch anzuhören. Danach öffnest du das AB 2 in Aufgabe 2 unten.)
2) Öffne AB 2 unter: https://www.erzbistum-koeln.de/export/sites/ebkportal/kultur_und_bildung/schulen/.content/.galleries/downloads/downloads_religionspaedagogik/Impulse_zur_Zeit/Emmaus_Impuls-Primarstufe-AB-2a.pdf
und bearbeite es, wie angegeben (Option A) oder bearbeite es, indem du (Option B) ...
a) ... anstelle von dem ersten und zweiten Punkt, den Weg nach Emmaus abmalst und stichwortartig die passende Station in die Kästchen aufschreibst.
a) ... beim dritten Pünktchen das passende Zeichen abmalst, dass das Gefühl der Jünger auf dem Weg nach Emmaus wiederspiegelt.
3) Schreibe in den nächsten Sonnenstrahl auf, wann du (ein Zeichen der) Hoffnung erlebt hast.

Katholische Religionslehre 5/6 für die 7.Woche
Das neue Thema ist ,,Jesus von Nazareth".
1) Öffne https://schuldekan-schorndorf.de/index.php?id=799&L=288
und klicke ,,Infotext01.doc" an. Lies den Text über Jesus.
2) Klicke als nächstes AG A Haette Jesus einen Pass gehabt.doc an und bearbeite das AB. Du musst es NICHT ausdrucken!
3) In Woche 4 hast du Tiere in der Bibel gesucht. Führe eine Selbstkontrolle durch. Öffne hierzu :https://schuldekan-schorndorf.de/index.php?id=992&L=686
und klicke ,,Bibelstellen Domino" an.
4) Führe das Sonnenritual weiter. Diese Woche schien oft die Sonne. Dies sorgt oft für gute Laune. Trage ein, an welchem Tag du gut gelaunt gewesen bist und ergänze kurz den Grund dafür.

_____________________________________________________________

Musik
Erstelle ein Plakat mit einen Steckbrief zu Ludwig van Beethoven.
Dein Steckbrief soll folgende Fragen beantworten:
Name:
Größe:
Geburtsdatum:
Geburtsort:
Todesdatum:
Sterbeort:
Aussehen (mit Bild):
Familie:
Informationen über sein Leben:
Beruf:
Musikwerke:
Besonderheiten:
Wichtig für dein Plakat:
Es braucht eine Überschrift und Bilder. Achte darauf, dass du Stichpunkte benutzt.
Bereite dich so vor, dass du dein Plakat in der Klasse vorstellen kannst.
Falls du fertig bist und noch etwas machen möchtest, kannst du einen Steckbrief zu Johann Sebastian Bach erstellen.

___________________________________________________________

Viel Erfolg bei der Bearbeitung der Aufgaben!