Sie sind hier:

Lernmaterial 8d

Lernmaterial für die Zeit der Corona-Schulschließung für die Klasse 8d

Inhalt - die Fächer auf dieser Seite:
- Deutsch
- Mathe GL / G-Kurs / E-Kurs
- Englisch G-Kurs / E-Kurs
- Geschichte
- Biologie
- Kunst / Kunst WP
- Hauswirtschaft AH

_____________________________________________________________________________

Deutsch

Siehe auch >>>Arbeitsblatt
Aufgaben:
- Buch, S. 114/115, alle Aufgaben
- Buch, S. 116/117,Nr. 1-2, 5
- Buch, S. 118-125, alle Aufgaben

5. Woche Deutsch (Unterrichtsmaterialien für den ganzen Jg. 8):
Wir möchten euch bitten, täglich eine Trainingseinheit des "Fitnesstrainings Deutsch" zu bearbeiten!
>>> Trainingseinheit Nr. 1
>>> Trainingseinheit Nr. 2
>>> Trainingseinheit Nr. 3
>>> Trainingseinheit Nr. 4
>>> Trainingseinheit Nr. 5

6. Woche Deutsch (Unterrichtsmaterialien für den ganzen Jg. 8):
Wir möchten euch bitten, täglich eine Trainingseinheit des "Fitnesstrainings Deutsch" zu bearbeiten!
>>> Trainingseinheit Nr. 1
>>> Trainingseinheit Nr. 2
>>> Trainingseinheit Nr. 3
>>> Trainingseinheit Nr. 4
>>> Trainingseinheit Nr. 5

7. Woche Deutsch (Aufgabe für den ganzen Jg. 8):
Liebe Schüler und Schülerinnen der Klasse 8!
Informiert euch >>> mit dem Übersichtsblatt "Bücherauswahl" über alle Bücher und wählt dann drei aus, die ihr gerne lesen würdet.
Legt eine Rangfolge fest (liebstes Buch, zweitliebstes Buch …) und schickt diese Auswahl dann bis Freitag an euren Deutschlehrer.!

_____________________________________________________________________________

Mathematik

4.Woche Mathematik GL-Kurs Frau Seebold:
Bearbeitet bitte >>> Arbeitsblatt 1 und Arbeitsblatt 2 bis zum 28.04.2020

5. Woche Mathematik GL Kurs 8a/8b/8c/8d bei Frau Seebold
Liebe Schüler und Schülerinnen. Ihr habt die Aufgabe letzte Woche sehr spät bekommen. Daher gebe ich euch noch Zeit diese bis zum 4.05.2020 zu bearbeiten plus eine kleine Zusatzaufgabe:
Mathematikbuch Seite 146 Nr. 4 lila.
Denke daran G = 100%. Die Lösung bekommt ihr noch nicht sofort.

6. Woche Mathematik GL Kurs 8a/8b/8c/8d bei Frau Seebold
Bitte bearbeitet die Aufgaben zur Prozentrechnung bis zum 11.05.2020. Ihr findet die Aufgaben auf dem >>> Arbeitsblatt 6.Woche. Kontrolliert euch mit Hilfe der Lösungen.

8. Woche Mathematik GL Kurs 8a,8b,8c,8d bei Frau Seebold
Zu bearbeiten bis 22.05.2020.
Bitte bearbeitet das Arbeitsblatt der 8. Woche >>> Preisnachlass/Preiserhöhung.
Bitte schreibt mir, wenn ihr Fragen habt.
Wir sehen uns hoffentlich bald wieder. Bleibt gesund.

9. Woche Mathematik GL Kurs Klasse 8a/b/c/d bei Frau Seebold
Zu bearbeiten bis 29.05.2020!
Unser neues Thema heißt Prismen (erkennen, benennen, Volumen und Oberfläche berechnen)

Aufgabe:
- Im Mathematikbuch auf der Seite 157 Nr. 6 sind welche Körper abgebildet? Hilfe findest du in deinem Schulplaner Seite 110. Schreibe die Namen in dein Heft.
- Seite 161 sind ebenfalls Körper abgebildet. Schreibe auch hier die Namen in dein Heft. Schreibe die Merksätze von Seite 160 Prismen sind …. In dein Heft. Am Mittwoch erkläre ich dir welche Körper Prismen sind.

Wenn du Fragen hast schreibe mir R.Seebold@gmx.de

...........................................................................................................

Mathematik G-Kurs
- Buch S.137 Nr. 1 bis 5 lila, 4 und 5 blau

- Buch S. 156 Nr.1 lila
- Buch S. 158 lesen und Beispiel 1 abzeichnen
NEU für die 2.Woche Mathe G-Kurse:
Aufgabenstellung Mathe Klasse 8 G-Kurse
Bearbeitet folgende Aufgabenstellungen aus dem Buch.
Kannst du das? Buch S. 198 bis S. 204.
Lest S. 198 und bearbeitet anschließend die Aufgaben auf den Seiten 199 bis 204.
Bei Aufgaben, die ihr nicht bearbeiten könnt, notiert eure Fragen. Dies ist wichtig, damit wir vor allem die Aufgaben noch einmal besprechen können.
Liebe Grüße und bleibt gesund.
A. Lenders, B. Krüger, J.Pignatelli, R. Kukulady
PS: Zu den Seiten gibt es im Buch die Lösungen.
NEU zur 3.Woche: Mathematik (Frau Lenders/ Herr Kukulady)
Buch S. 198 bis S. 204.
Lest S. 198 und bearbeitet anschließend die Aufgaben auf den Seiten 199 bis 204.
Bei Aufgaben, die ihr nicht bearbeiten könnt, notiert eure Fragen. Dies ist wichtig, damit wir vor allem die Aufgaben noch einmal besprechen können.

NEU für die 4.Woche Mathe G-Kurse:
Weiterarbeit an den Aufgaben der ersten und zweiten Woche der Schulschließung
plus neue Aufgabenstellung:
Bearbeitet folgende Aufgabenstellungen aus dem Buch.
Umgang mit dem Taschenrechner S. 6 – 8 und
das >>> mitgeschickte Arbeitsblatt
Bei Aufgaben, die ihr nicht bearbeiten könnt, notiert eure Fragen. Dies ist wichtig, damit wir vor allem die Aufgaben noch einmal besprechen können.
Liebe Grüße und bleibt gesund.
A. Lenders, B. Krüger, J.Pignatelli, R. Kukulady

NEUE MITTEILUNG für die 6.Woche Mathe G-Kurse:

Liebe Schüler/innen, es ist wichtig, dass ihr eure Aufgaben macht - es sind nur Wiederholungsaufgaben! Wenn ihr etwas nicht versteht, schreibt uns bitte dringend eine mail j.pignatelli@gmx.de oder angelalenders@web.de - wir helfen euch dann weiter. Danke!

NEU für die 7.Woche Mathe G-Kurse:

Wir haben ja schon Aufgaben zur Prozentrechnung besprochen. Damit ihr nicht aus der Übung kommt, gibt es jetzt neue Übungsaufgaben. Falls ihr nicht mehr genau wisst, wie die Aufgaben gerechnet werden, seht euch bitte die Beispiele auf dem >>> AB Prozentrechnung genau an. Ihr schafft das! Bei Fragen - wie immer - bitte Mails an uns (oder an euren Klassenlehrer).

Zusätzlich für die 7.Woche Mathe G-Kurse:
Aufgaben von Frau Krüger zu Brüchen und geometrischen Körpern:
>>> AB #1 >>> AB #2 >>> AB #3 >>> AB #4

Zusätzlich für die 9.Woche Mathe G-Kurse:
Aufgaben "Flächen und Körper" von Frau Krüger , bitte >>> AB herunterladen.

.................................................................................................

Mathematik E-Kurs Herr Albiez:
Buch S.156 A1) a,b,c,d , A2) a-f A4) a,b,c (blaue Nummerierung)
A6) ganz, A7) blaue Nr./ rechte Spalte,
S.158 komplett durcharbeiten
S.159 A1) a-f, A2) a-d, A3) a-c, A4) komplett, A6) a,b Aufgaben
2),3),6) blaue Nummerierung, rechte Spalte
S.163 A1)a-d, A 2)a-c beide Aufgaben A1) und A 2) aus rechter
Spalte, blaue Nummerierung A 4)
S. 164 ganze Seite durcharbeiten, Notizen machen, evtl. Skizzen anfertigen
S. 165 alle Aufgaben auf dieser Seite bearbeiten
NEU !!! Mathe E-Kurs für die 6. Woche Herr Albiez:
Bitte die Aufgaben der folgenden Seiten komplett bearbeiten:
Aufgabenblätter zu >>> "Linearen Gleichungen, Formeln und Körpern"

NEU !!! Mathe E-Kurs für die 8. Woche Herr Albiez:
Bitte die Aufgaben der folgenden Seiten komplett bearbeiten:
>>> Seite 48 und >>> Seite 49

NEU !!! Mathe E-Kurs für die 9. Woche Herr Albiez vom 25.05-29.05.2020:

Aus dem Mathe-Buch sind auf der S.179 die Aufgaben 7 bis 9 vollständig zu bearbeiten.

Die Lösungen sind per Mail an mich zu senden, insofern die SuS über entsprechende technische Voraussetzungen verfügen.

Einsendeschluss der Lösungen: 30.05.2020! thomaspwalbiez@gmail.com

NEU !!! Mathe E-Kurs für die 10. Woche Herr Albiez

Folgend die Mathe Aufgaben für den 8er E-Kurs:

S.166 Mathe Buch Lerncheck A) 1-4 (befindet sich auf der Seite unten)

u. S.166 A7).
Die Aufgaben sind vollständig zu bearbeiten u. bis Freitag 06.06.2020

abzugeben.

NEU !!! Mathe E-Kurs für die 11. Woche Herr Albiez
S.166 Mathe Buch Lerncheck A) 1-4 ( befindet sich auf der Seite unten)
u. S.166 A7). Die Aufgaben sind vollständig zu bearbeiten u. bis zum 6.06.20 abzugeben.

_________________________________________________________

Englisch G 8c/d ( Frau Bette):
Hallo ihr Lieben! Hier sind eure Aufgaben für die 1. Woche bis Freitag, den 20.3. für ENGLISCH!

Unit 3: On the road in California Buch: Seite 52, Zeichne die Landkarte komplett auf ein weißes Blatt ab! (Schnellhefter)Buch: Seite 53, Beantworte die Fragen aus den Aufgaben 2a und 2c ins Heft! Vokabeln: Seite 165 von „on the road – image“ aufschreiben ins Vokabelheft und lernen!NEU! Zusätzlich ab der 2. Woche E-G 8c/d:
Weitere Aufgaben siehe >>> Arbeitsblatt

NEU ERGÄNZUNG! Zusätzlich ab der 2. Woche:
Englisch G-Kurs:8c,8d (Frau Bette)
Hallo ihr Lieben! Hier sind eure Aufgaben für die 1. Woche bis Freitag, den 27.3. für ENGLISCH!Unit 3: On the road in California Buch: Seite 54 und 55
Lies die Texte und Informationen über San Francisco auf diesen beiden Seiten!
Recherchiere im Internet freiwillig nach zusätzlichen Informationen über diese Stadt!
Erstelle dann ein Plakat über „San Francisco“ und was man dort sehen und erleben kann!
FOTOS und TEXT mit INFOS/KOSTEN/AKTIVITÄTEN
Bereite dich so vor, dass du dein Plakat in der Klasse auf Englisch vorstellen kannst.
Vokabeln: Seite 165 - 166 von „a single parent – sea lion“ aufschreiben ins Vokabelheft und lernen!

NEU! Zusätzlich ab der 3. Woche E-G 8c/d Frau Bette:

Unit 3: On the road in California

Buch: Seite 56 und 57 komplett, Aufgaben 1a-c, 2a-b

Skills file 2, Seite 127

Vokabeln: Seite 165 von „highway - surprising“ aufschreiben ins Vokabelheft und lernen!

NEU! Zusätzlich ab der 5.Woche E-G 8c/d Frau Bette:
Unser Thema ist immer noch Unit3 „On the road in California“

Buch: Seite 58-59: Story

Lies die Geschichte aufmerksam, schaue die neuen Vokabeln nach und bearbeite dann alle Aufgaben 1, 2 und 4

Vokabeln: Seite 167 - 168 von „Chinese – bean“ aufschreiben und lernen!

Workbook: Seite 30, Aufgaben 10,11

Versucht alle Aufgaben komplett und so gut ihr könnt zu machen!

Bringt sie dann zur Schule mit, da sie für eure Noten und den weiteren Unterricht in der Schule wichtig sind! VOKABELTESTS!! Jeden Tag bitte Vokabeln lernen!!!

Die Klassenarbeit schreiben wir dann in der Schule über Californial, Unit 3.

8 E G-Kurs Frau Bette 8c/d 7.Woche

7. Woche bis Freitag, den 15.5.2020
Unser Thema ist immer noch: Unit3: On the road in California
Buch: Seite 60, 61 und 64

Lies alles aufmerksam, schaue die neuen Vokabeln nach und bearbeite dann

auf Seite 60 die Aufgaben 1, 2 und 3

auf Seite 61 die Aufgabe 1 a, b, c (ohne Partner natürlich)

auf Seite 64 die Aufgabe 1a und 1b
Vokabeln: Seite 168 von „chart – guide“ aufschreiben und lernen!
Workbook: Seite 31 und 32, Aufgaben 12 und 13
Versucht alle Aufgaben komplett und so gut ihr könnt zu machen!

Bringt sie dann zur Schule mit, da sie für eure Noten und den weiteren Unterricht in der Schule wichtig sind! VOKABELTESTS!! Jeden Tag bitte Vokabeln lernen!!!
Die Klassenarbeit schreiben wir dann in der Schule über Californial, Unit 3.

8 E G-Kurs Frau Bette 8c/d 8.Woche

Buch: Seite 66 - 71

Mache alle Aufgaben von Stop,check,go (grüne Seiten) und Revision (gelbe Seiten) und beende damit die Unit 3! Ins Heft!

Ausnahme: Alle Hörübungen, Partner Role Play Aufgaben und die Grammatik „Passiv“.

Vokabeln: Seite 168 von „chart – guide“ aufschreiben und lernen!

Workbook: Unit 3 zu Ende!

Versucht alle Aufgaben komplett und so gut ihr könnt zu machen!

Bringt sie dann zur Schule mit, da sie für eure Noten und den weiteren Unterricht in der Schule wichtig sind! VOKABELTESTS!! Jeden Tag bitte Vokabeln lernen!!!

Die Klassenarbeit schreiben wir dann in der Schule über Californial, Unit 3.

8 E G-Kurs Frau Bette 8c/d 8.Woche bis Freitag, den 29.5.2020

Unser neues Thema ist: Unit4: Stories from the Deep South

Buch: Seite 72 – 73

Lies alles aufmerksam, schaue die neuen Vokabeln nach und bearbeite dann

- auf Seite 72 die Aufgaben 1a und 1b

- auf Seite 73 die Aufgabe 2a

Vokabeln: Seite 169 von „mean – extreme“ aufschreiben und lernen!

Workbook: Unit 4

Seite 38, Nr.2

Versucht alle Aufgaben komplett und so gut ihr könnt zu machen!

Bringt sie dann zur Schule mit, da sie für eure Noten und den weiteren Unterricht in der Schule wichtig sind! VOKABELTESTS!! Jeden Tag bitte Vokabeln lernen!!!

Die Klassenarbeit schreiben wir dann in der Schule über Californial, Unit 3.

Liebe Grüße Frau Bette

8c/d E-G 11. Woche bis Mittwoch, den 20.06.2020

Unser Thema: Unit 4: Stories from the Deep South

Buch: Seite 74 und 77

Lies alles aufmerksam, schaue die neuen Vokabeln nach und bearbeite dann

• auf Seite 74 die Aufgaben 1a und 1b

• auf Seite 77 die Aufgabe 2a, 2b und 2c

Vokabeln: Seite 169 von „fifteen year old – radio“ aufschreiben und lernen!

Workbook: Unit 4

Seite 39, Nr.3,4 und 5

FÜR DIE KLASSENARBEIT:

Buch: Unit 3

Mache alle Aufgaben und beende damit die Unit 3!

Ausnahme: Alle Hörübungen, Partner Role Play Aufgaben und die Grammatik „Passiv“.

Vokabeln: Unit 3 wiederholen und lernen!

Workbook: Unit 3 zu Ende!

Die Klassenarbeit schreiben wir am Mittwoch über California, Unit 3.

Die Klasse 8d hat bereits letzte Woche geschrieben.

Bis heute habe ich noch KEINE einzige Aufgabe von euch bekommen, die ihr in den ganzen Wochen bearbeitet habt!!!

Die Bewertung ist dann entsprechend auf deinem Zeugnis!!

........................................................................................................................

Englisch (E-Kurs) Frau Gemmeker:

Aufgaben:

tb 58/59, ex.1, 2 und 4 / wb 30, ex. 10 und 11

tb 66, ex. 1 und 2

tb 70/71, ex. 1, 2 und 3

tb 167/168, Vokabeln: Chinese - found

wb 31, ex. 12

wb 32, ex. 13

wb 34 / 35
Englisch E-Kurs
NEU für die 2.Woche Englisch-E-Kurs:
tb 64/65
tb 151 LF 16
tb 108 More practice 9
tb 67, ex 4a
tb 120/121, ex 1+2
Vokabeln wiederholen / Wordbanks tb 152-155
Unregelmäßige Verben üben

NEU für die 4.Woche Englisch (E-Kurs) Gemmeker
 Hello everybody, 
I hope you are all well. The corona virus has changed a lot in our lives.Write a diary entry from your point of view.
Here are some ideas:
- What is your life now? What was it like 5 weeks ago?
- How do you feel?
- How do you pass the time?
- What do you miss most / a little / not at all?
- What do you hope for?
 Start like this: Dear diary, ....
 Help: www.studienkreis.de/englisch/diary-entry-tagebucheintrag-schreiben/
 Good luck and I'm looking forward to seeing you
 Your English teacher
C. Gemmeker
NEU für die 6.Woche Englisch (E-Kurs) Gemmeker
Anbei ein >>> Test zur gesamten Unit 3.
Es wäre sehr schön, wenn die SuS die Ergebnisse zurückmailen würden, am besten direkt zu mir, an gemmeker@web.de .

NEU für die 8.Woche Englisch (E-Kurs) Gemmeker

Hallo Englisch E-Kurs 8:

ich hoffe, allen geht es gut.

Ihr seid am nächsten Mittwoch, den 20.05.20 in der Schule. Zu diesem Termin gebt ihr bitte den Test Unit 3 bei eurem/eurer

Klassenlehrer*in ab. Namen nicht vergessen!

Außerdem bearbeitet ihr im Buch:

- tb72: Zeichnet den Kartenausschnitt der Südstaaten der USA (oben rechts) ab und schreibt den Text (oben links) dazu

- tb 73: Schreibt die 3 Texte "slaves", "Mississippi River", "hurricanes" auch ab, vielleicht findet ihr Photos im Internet, die ihr dazu kleben könnt

- tb 73: 2a) f.e.: 1 six states in the Deep South= Louisiana, Mississippi,.......

Diese Aufgaben gebt ihr bitte auch, mit Namen versehen, am 20.05.20 ab.

I'm looking forward to seeing you soon.

Take care of yourself C. Gemmeker

8 E E-Kurs 9.Woche

Hier sind eure Aufgaben bis Freitag, den 29.05.2020

Unser Thema ist: Unit4: Stories from the Deep South

Buch: Seite 74/75

Lies alles aufmerksam, schaue die neuen Vokabeln nach und bearbeite dann

- auf Seite 74 die Aufgaben 1a+b

- auf Seite 75 die Aufgaben 2a-e

Vokabeln: Seite 169 von “mean – radio“ schreiben und lernen!

Workbook: Seite 74, 3-5

Hinweis: Ihr seid am Mittwoch, den 27.05.20 wieder in der Schule. Manche haben dann auch Englischunterricht. Wenn ihr mit den Aufgaben fertig seid, könnt ihr sie auch bei den Lehrer*innen abgeben.

Best wishes and take care of yourself C. Gemmeker

NEU für die 10.Woche Englisch (E-Kurs) Frau Gemmeker

Aufgaben zur Unit4:

tb: 74-75, tb: 169 "mean" - "radio", wb: 39.

NEU für die 11.Woche Englisch (E-Kurs) Frau Gemmeker

Hallo lieber Englisch E-Kurs 8!

Hier sind eure Aufgaben bis Freitag, den 12.06.20

Unser Thema ist: Unit4: Stories from the Deep South

Buch: Seite 78+79

Bearbeite vor dem Lesen die Aufgaben 1a+b

Lies den Text aufmerksam, schaue die neuen Vokabeln nach und bearbeite dann

•auf Seite 79 die Aufgaben 2+3

•auf Seite 111 More practice 2 Vokabeln: Seite 170-171 von “trumpet – cheer“ schreiben und lernen!

Workbook: Seite 41, Aufgaben 7-9

Hinweis: Ihr seid am Mittwoch, den 10.06.20 wieder in der Schule. Manche haben dann auch Englischunterricht. Wenn ihr mit den Aufgaben fertig seid, könnt ihr sie auch bei den Lehrer*innen abgeben.

Best wishes and take care of yourself

C. Gemmeker

NEU für die 12.Woche Englisch (E-Kurs) Frau Gemmeker

Hier sind eure Aufgaben bis Freitag, den 19.06.20

Unser Thema ist: Unit4: Stories from the Deep South

Buch: Seite 81

Bearbeite die Aufgabe 3: Mediation

Buch: Seite 87+88

Bearbeite die Aufgaben 3a), 4a), 5 und 6a-c

Workbook: Seite 42+43, Aufgaben 10+11

Hinweis: Ihr seid am Donnerstag, den 18.06.20 wieder in der Schule. Manche haben dann auch Englischunterricht. Wenn ihr mit den Aufgaben fertig seid, könnt ihr sie auch bei den Lehrer*innen abgeben.

Best wishes and take care of yourself

C. Gemmeker

________________________________________________________

Geschichte
Aufgaben:
1) Finde heraus, wer Bismarck und Wilhelm II waren.
2) Erstelle einen Steckbrief für beide Personen.
3) Recherchiere, wofür sie sich im Verlauf und zum Ende des Imperialismus eingesetzt haben.

NEU für die 2.Woche Geschichte
1) Lies S.188 , T1-T3
2) Bearbeite Nr. 1-3
! Die >>> Buchseiten sind eingescannt!

NEU zur 3.Woche: Geschichte
1) Lies >>> AB 1 und (je nach Möglichkeit)
a) unterstreiche wichtige Informationen oder
b) fasse wichtige Informationen zusammen
2) Bearbeite >>> AB 2
(Wenn du keine Möglichkeit hast, das AB auszudrucken, dann male das Schema ab)

NEU zur 4.Woche: Geschichte
1) Lies beide Arbeitsblätter >>> AB 1 und >>> AB 2 und bearbeite die Aufgaben Nr. 1-3
2) Erstelle einen kurzen Steckbrief über Mahatma Gandhi.
3) Vergleiche den Imperialismus in Indien mit dem in Afrika. Was stellst du fest?
NEU zur 5.Woche: Geschichte
1) 2001 verklagte eine Hereroorganisation die deutsche Bundesregierung auf Entschädigungszahlungen in Höhe von 4 Milliarden US Dollar. Nimm Stellung dazu.
2) Wiederhole, was du zu Wilhelm II und Bismarck recherchiert hast.
3) Bereite deinen Hefter zur Abgabe vor!
4)Fertige ein Deckblatt zum Thema : I Weltkrieg 1914-1918 und ein Inhaltsverzeichnis an.

NEU zur 6.Woche: Geschichte
Bearbeite das Arbeitsblatt zum Thema >>> "Ausbruch des Ersten Weltkrieges"
Die dort enthaltenen Links kannst du auch hier öffnen:
1.) www.duden.de
2) https://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/nationalstaaten/lucys-wissensbox/nation-von-oben/bismarcks-system-der-buendnisse/
3) https://www.youtube.com/watch?v=nTW6yMs6-Ec bis Minute 3:00
5) https://segu-geschichte.de/bismarck/
6) https://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/nationalstaaten/lucys-wissensbox/nation-von-oben/bismarcks-system-der-buendnisse/
Sonderaufgaben
1) https://bridge.klett.de/PUE-3F2BF92ANC/#/init

NEU zur 7.Woche: Geschichte
In dieser Woche erarbeitest du das Bündnissystem unter Wilhelm II.
1) Lies ,,Der Lotse geht von Bord" unter
https://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/nationalstaaten/ereignisse/dt-reich/der-lotse-geht-von-bord/
und ...
a) ...schreibe auf, wie es politisch mit Bismarck weiterging.
b) ...erkläre, was die Karikatur (links) in Zusammenhang mit der Überschrift ,,Der Lotse geht von Bord" aussagen.
2) Lies ,,Ein neuer Kurs" in der Außenpolitik?" unter
https://www.zeitklicks.de/kaiserzeit/zeitklicks/zeit/politik/aussenpolitik/ein-neuer-kurs-in-der-aussenpoltik/
und ,,Außenpolitik Wilhelm II" unter
https://www.geschichte-abitur.de/deutsches-kaiserreich/ausenpolitik
Wähle eine Seite aus, dessen Abschnitte du jeweils kurz zusammenfasst.
3) Erstelle eine schematische Darstellung der Bündnispolitik Wilhelms II.
(der zusätzliche Artikel und die Grafik unten links helfen. Siehe unter:
https://www.zeitklicks.de/kaiserzeit/zeitklicks/zeit/politik/aussenpolitik/buendnisse-mit-folgen/

NEU zur 8.Woche: Geschichte
Aufgaben siehe Arbeitsblatt >>> Ausbruch des 1. Weltkriegs

NEU zu 9.Woche Geschichte Kl.8b/d

1) Lies T3 auf Seite 199 und bearbeite Nr. 4 und 5.

2) Kannst du die ,,Begeisterung“ über den Beginn des Krieges nachvollziehen? Begründe deine Meinung.

3) Wiederhole das Thema von letzter Woche, indem du T1 auf Seite 198 und T2 auf Seite 199 liest. (Hier findet ihr die >>> Buchseiten 198 & 199)

Erinnerung!
Am Mittwoch 27.05. sind alle Homeschooling-Aufgaben aus dem Fach Biologie und Geschichte abzugeben!

8d Geschichte 11.Woche
Zeitraum 3.06.2020 - 5.06.2020:
AB Nr. 2,3,5 (Wähle selbst den Schwierigkeitsgrad aus)
Zeitraum 8.06 - 12.06.2020 :
1) Öffne : https://www.klett.de/inhalt/sixcms/media.php/145/Kohlschmied_%20schreiben_Sie.mp3
und höre dir das Hörspiel an.
Unter:
https://www.klett.de/inhalt/sixcms/media.php/145/Kohlschmied_%20schreiben_Sie_Mitlesetext.pdf
kannst du es auch mitlesen.
2) Bearbeite das Ab, das du von deiner Klassenlehrerin am 10.06.2020 bekommst.

8d Geschichte 12.Woche (Vorbereitung für Donnerstag!)

1) Schlage die Wörter:

Schützengraben

- Materialschlacht

- Artilleriefeuer

- Zwei – Fronten – Krieg

- Bewegungskrieg

- Blitzkrieg

- Stellungskrieg

nach und fasse mit eignen Worten die Erklärung zusammen.

2) Öffne:

https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/der_erste_weltkrieg/pwiederkriegsverlaufbis100.html

und lies den Artikel bis einschließlich 1915: Die Schützengräben ziehen sich quer durch Europa“.

3) Gebe den Kriegsverlauf bis 1916 wieder.

______________________________________________________

Biologie
Aufgaben : 1) Wähle zwei Tiere aus, die in der Stadt leben und fertige zwei kurze Referate an.
Auswahl der Tiere:
Fuchs, Waschbär, Taube, Wildkaninchen, Steinmarder, Ratte
Die Kurzreferate sollen jeweils eine Seite A4 pro Tier mit einem Bild
(abgemalt oder ausgedruckt) umfassen.
Zudem sollen wichtige Informationen wie Aussehen, Ernährung, Größe, Gewicht usw. enthalten sein.
2) Ergänze deine Kurzreferate, indem du zusätzlich die folgenden Texte liest und Fragen a-d beantwortest.
Texte:
https://www.planet-wissen.de/natur/tier_und_mensch/tiere_der_stadt/index.html
https://www.geo.de/natur/tierwelt/5787-rtkl-wildtiere-erobern-die-stadt
Fragen:
a) Zähle Gründe auf, weshalb diese Tiere in der Stadt zu finden sind.
b) Erkläre, weshalb diese Tiere oft als ,,Plagegeister" bezeichnet werden.
c) Gebe zwei Ratschläge der Stadtverwaltung wieder, wie die Bürger*innen mit diesem ,,Problem" umgehen sollen.
d) Findest du diese Ratschläge sinnvoll?
Gebe deine Meinung auf einer Skala von 1 (gar nicht sinnvoll) bis 10 (sehr sinnvoll) wieder, wie sinnvoll du die Ratschläge findest und begründe deine Meinung.
NEU für die 2.Woche Biologie
1) Lies S. 111 Text ,,Rund ums Haus" und ,,Unbeliebte Untermieter"
2) Beantworte die folgenden Fragen zum ersten Text:
a) Welche Tiere und Pflanzen findest du häufig rund ums Haus im Frühling?
b) Gebe wieder, welche Tiere und Pflanzen es bei dir in der Nähe gibt?
3) Beantworte die folgenden Fragen zum zweiten Text:
a) Erkläre, wer und aus welchen Gründen mit ,,unbeliebte Untermieter" gemeint ist.
b) Gebe wieder, wo und welchen ,,unbeliebten Untermietern" du schon begegnet bist.
! Die >>> Buchseiten sind eingescannt!
NEU zur 3.Woche: Biologie:
1) Gucke dir im Internet die beiden Kurzfilme an:
,,Wieviel Hitze verträgt die Erde?"(ca. 15 Min.) und
,,Wie ist die Erderwärmung noch zu stoppen?" (ca. 15 Min.)
unter: https://www.planet-schule.de/sf/filme-online.php?reihe=1428
2) Beantworte jeweils die leitende Frage der entsprechenden Sendung in 3-5 Sätzen.
NEU zur 4.Woche: Biologie:
Bearbeite die >>> Arbeitsblätter zum Thema "Neobiota"
NEU zur 5.Woche: Biologie:
1) Wiederhole das Thema ,,Natur in der Stadt".
2) Übe dein Kurzreferat vorzustellen.
3) Wiederhole, was du zum Thema Klimawandel gelernt hast und ergänze, welche Auswirkungen er auf Mensch und Natur hat, indem du ...
a) ....S. 122-123 liest ODER
b).... im Internet unter Planet Schule und Planet Wissen recherchierst.
4) Ist der Klimawandel ein Problem? Beantworte.
5) Welche Auswirkung bringt deiner Meinung nach die meisten Gefahren mit sich?
6) Bereite deinen Hefter zur Abgabe vor!

NEU zur 6.Woche: Biologie:
Bearbeite zum Thema "Waldschutz und Raupenplage" das
>>> Arbeitsblatt.
Den link im Arbeitsblatt kannst du auch hier anklicken:
https://asset.klett.de/assets/16fee138/049523_Natura_2_NRW_Lehrerband_65-76.pdf

NEU zur 7.Woche: Biologie:
Das nächste Thema ist ,,Gesundheit und Krankheit". Aktuell ist die Gesundheit vieler Menschen weltweit durch das Corona Virus gefährdet.
1) Erstelle eine Mindmap, was du über das Virus und seine weltweiten Folgen bereits erfahren hast und weist.
2) Überprüfe dein bisheriges Wissen über Corona.
Öffne: https://www.zdf.de/kinder/logo/fragen-und-antworten-zum-coronavirus-100.html
a) Kannst du alle Fragen für dich selbst richtig beantworten? Wenn nicht, klicke die entsprechende Frage an, um die richtige Antwort zu lesen.
b) Ergänze deine Mindmap mit neuen Informationen, die du auf dieser Seite erfahren hast.
3) Derzeit gibt es in der Öffentlichkeit zusätzliche Sicherheitsvorschriften, die auch in der Schule zu beachten sein werden, wenn du in wenigen Tagen wieder in den Unterricht gehen wirst.
Mache dir Gedanken darüber, wie sich der Schulalltag durch diese neuen Regeln ändert.
Bedenke hierbei, das Benehmen in Korridoren, auf dem Pausenhof als auch in der Klasse und schreibe auf...
a) ... was anders sein wird.
b) ...warum es notwendig ist, die neuen Sicherheitsregeln auch in der Schule zu befolgen.

NEU zur 8.Woche Biologie

Diese Woche ist das Thema ,,Virusinfektion"

1) Öffne https://static.klett.de/software/shockwave/prisma_bio_ol/pb_pbni03ov202/index.html

und mache dich zunächst mit der Seite und den Funktionen vertraut!

Hier wird dir schrittweise erklärt, wie eine Virusinfektion abläuft.

2) Lies die Kapitel (Ansteckung, Virus, Befall der Wirtszelle, Vermehrung, Freisetzung) mithilfe der Bilder und Animationen.

Wähle eine Aufgabe aus (a oder b):

a) Versetze dich in die Rolle eines Arztes und schreibe den Dialog sachgemäß zu Ende.

Patientin: Herr Doktor, was haben Sie bei der Untersuchung festgestellt?

Arzt: Sie haben eine Virusinfektion!

Patientin: Ich habe eine Virusinfektion? Was ist das, Herr Doktor?

Arzt: (....)

b) Bearbeite die unten angegebene Aufgabe auf der Homepage ins Heft.

3) Male Bild 1 und 2 ab. Beschrifte beide.

4)Öffne: https://static.klett.de/software/shockwave/prisma_bio_ol/pb_pbni03bk203/pbni03bk203.html

Lies und bearbeite die Aufgabe, die du anschließend durch das Programm kontrollieren lässt. Zeichne die richtige Lösung unter Aufgabe 3 ab.

NEU zur 10.Woche Biologie

1) Erkläre mit eignen Worten die Fachbegriffe auf S. 131 (grüner Kasten oben rechts).

2) Lies die Ab´s ,,Viren" und ,,Bakterien".

a) Unterstreiche wichtige Informationen.

b) Nr.2

3) Bearbeite die Übungen auf dem Ab S.9 und S.10.

a) Führe eine Selbstkontrolle für Ab S.9 durch.

In der nächsten Biologie Stunde wird ein kurzer Test zu diesen Themen geschrieben!

8d Biologie 12.Woche 15.06.2020 - 19.06.2020

1) Lies das Arbeitsblatt ,,Wenn die Nase juckt und die Augen tränen" und bearbeite Nr.1-3.

2) Führe eine Selbstkontrolle mit dem Lösungsbogen durch und benote dich.

3) Berichtige deinen Test mithilfe des Lösungsbogens >>> Teil 1 und >>> Teil 2..

______________________________________________________________

NEU für die 9.Wo Kunst WP bei Frau Kramer und Frau Conradi:
Bitte bearbeitet die >>> ausführliche Aufgabe "Urlaubsfotos mit einer Landschaft aus Alltagsgegenständen" und schickt sie bis Fr. 05.06. zurück an:
frau_kramer.cfs@gmx.de

NEU für die 13.Wo Kunst WP bei Frau Kramer und Frau Conradi:
Hier die Aufgabe >>> "Urlaubsfotos mit einer Landschaft aus Alltagsgegenständen"
noch einmal gekürzt.
Unbedingt bis zum letzten Schultag 26.06. abgeben, näheres steht in der Aufgabe.

______________________________________________________________

NEU für die 5. Woche Hauswirtschaft AH:
Rezept: Schokokuss-Dessert mit Erdbeeren
Wenn du mal Lust hast, etwas Praktisches zu tun, kannst du eine Schokokuss-Dessert mit Erdbeeren (>>> Rezept im Anhang) zubereiten und der AH-Gruppe deine Tätigkeit bzw. das Ergebnis präsentieren.
Dies kannst du, indem du
über die Zubereitung der Speise ein Video erstellst,
die einzelnen Schritte der Zubereitung
oder nur das Ergebnis fotografierst.
Viel Erfolg!

NEU für 7.Wo AH Hauswirtschaft Klassen 7-9
Wenn ihr Spaß daran bekommen habt, eine Speise zuzubereiten, dann könnt ihr diesmal etwas backen, und zwar Haselnussschnitten-Muffins.
Das Rezept findet ihr >>> hier und auf unserer Homepage unter >>> Schule erleben - Hauswirtschaft. Dort sind auch noch weitere Rezepte und Fotos von Speisen, die Schüler unserer Schule zubereitet haben.
Also, legt los und zeigt uns euer Ergebnis (Foto)! Wenn ihr möchtet, dass euer Foto auf unserer Homepage gezeigt wird, dann teilt uns das mit dem Satz "Hiermit erlaube ich, dass mein Foto auf der Homepage der Carl-Fuhlrott-Schule gezeigt wird" mit und sendet es an PassierCFS@web.de .
Tipp: Wenn ihr nicht genau wisst, was Haselnussschnitten sind, dann gebt bei Google Haselnussschnitten kaufen ein. Dort seht ihr verschiedene Marken der Haselnussschnitten.
Viel Spaß und viel Erfolg!

NEU für 8.Wo AH Hauswirtschaft Klassen 7-9
Rezept >>> Tortilla Espanola

NEU für 9.Wo AH Hauswirtschaft Klassen 7-9
Rezept >>> Nussnougatcreme-Cookies

NEU für 10.Wo AH Hauswirtschaft Klassen 7-9
Aufgaben in HW Klasse 7-9

Hallo ihr,

nachdem ihr nach Vorgabe unserer Rezepte so tolle Speisen/ Kuchen gezaubert habt, wünschen wir uns in dieser Woche mal Rezepte von euch. Und zwar würden wir uns freuen, wenn ihr uns Rezepte aus euren Heimatländern / aus dem Heimatland eurer Eltern (Süßspeisen/ Kuchen/ herzhafte Speisen...) zusenden würdet. Zudem wäre es gut, wenn ihr dazu auch Fotos macht. Die Rezepte bzw. die Fotos werden dann mit eurer Erlaubnis auf die Homepage der Carl-Fuhlrott-Schule gestellt.

Sendet die Rezepte bzw. Fotos an PassierCFS@web.de

Vielen Dank im Voraus.

NEU für 11.Wo AH Hauswirtschaft Klassen 7-9
Rezept >>>
Frischkäse-Blätterteigtaschen

__________________________________________________________

Viel Erfolg bei der Bearbeitung der Aufgaben!